smarthome-tricks.de

Solar-Ladegerät für 18650 Zelle

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich ein Solar-Ladegerät für eine 18650 Zelle gebaut habe. 

Ich setze für meine akkubetriebenen Sensoren häufig Lithium-Ionen Akkus der Bauform 18650 ein. Diese Zellen verfügen über eine hohe Kapazität und können so über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Bevor wir mit dem Aufbau der Schaltung beginnen, hier noch die Liste der verwendeten Produkte und Materialien.

1. Verwendete Materialien

2. Aufbau der Schaltung

Der Aufbau der Schaltung ist relativ einfach. Der Laderegler TP4056 verfügt über einen Eingang auf der linken Seite, welcher über Plus und Minus mit der Solarzelle verbunden wird. Ich habe optional noch einen Schalter sowie ein Messpunkt zur Messung des Stroms in die Schaltung integriert. Auf der anderen Seite des TP4056 wird die zu ladende Zelle angeschlossen. Ich habe für die 18650-Zelle eine Batteriehalterung eingesetzt. Über die bereits im TP4056 integrierte rote LED wird der Ladevorgang des Akkus angezeigt. Eine blaue bzw. grüne LED (je nach Modell) signalisiert die vollständige Ladung der Zelle. Wenn mehrere Zellen geladen werden sollen, wird dazu für jede 18650-Zelle ein separater Laderegler vom Typ TP4056 benötigt. In der folgenden Abbildung wird die Lade-Schaltung dargestellt:

3. Zusammenbau der Komponenten

Ich habe die Batteriehalterung der 18650-Zelle mit Heißkleber an die Unterseite der Solarzelle geklebt. Dadurch kann die Solarzelle einfach aufgestellt und der Sonne zugewandt werden. Die restlichen Komponenten habe ich ebenfalls mit einem kleinen Tropfen Heißkleber auf der Rückseite der Solarzelle fixiert. Der Aufbau und die Verkabelung der Komponenten ist so in wenigen Minuten erledigt.

Mit dem Solar-Laderegler kann ich so an sonnigen Tagen die Zellen nachladen. Zudem habe ich diese Schaltung auch an einen Sensor im Garten verbaut. Der Sensor wird somit immer nachgeladen und läuft so das ganze Jahr über problemlos.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare oder E-Mails freue ich mich 🙂

Die mobile Version verlassen