smarthome-tricks.de

ESP-01 flashen

In diesem Artikel zeige ich Dir wie ein ESP-01 mittels dem USB-Adapter geflasht werden kann.

Der ESP-01 verfügt über keinen Micro-USB Anschluss, mit dem der Mikrocontroller geflasht werden kann. Mit dem USB-Adapter kann der ESP-01 aber einfach und schnell über die Pins verbunden und dann geflasht werden.

Im zweiten Foto ist der ESP-01 auf den USB-Adapter aufgesteckt. Im nächsten Schritt müssen noch für den eigentlichen Flash-Vorgang die Pins GPIO0 und Ground (GND) miteinander verbunden werden. Das folgende Schaltbild zeigt die Schaltung:

Ich habe auf der Rückseite des Adapters einen Schalter zwischen die beiden Pins gelötet. Somit kann ich den Flash-Modus des ESP-01 komfortabel ein- und ausschalten.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen