smarthome-tricks.de

ESP8266 – Blinkende LED

Im folgenden Artikel möchte ich zeigen, wie einfach man eine LED blinken lassen kann. 

Eine LED mit einem ESP8266 blinken zu lassen ist extrem einfach, in diesem Artikel zeige ich Dir den Aufbau der Schaltung mittels einem NodeMCU v3 sowie einer LED mit Vorwiderstand sowie eine vereinfachte Form der Programmierung.


Wir beginnen nun mit dem Aufbau der Schaltung. In meinem Beispiel habe ich die NodeMCU mittig auf das Breadboard platziert. Die LED wird mit dem kürzeren Bein (Minus) auf die blaue Minus-Leiste gesteckt. Das längere Bein (Plus) wird auf dem BreadBoard mit dem Vorwiderstand verbunden. Ich habe hier einen Widerstand mit 220 Ohm gewählt. Den Vorwiderstand verbinden wir dann noch im Anschluss mit dem digitalen Anschluss D8. Die Minus-Leiste habe ich mit GND der NodeMCU verbunden.

Für die oben gezeigte Schaltung habe ich folgende Bauteile verwendet (Affiliate-Links)



Im nächsten Schritt kümmern wir uns nun um die Programmierung. Im folgenden Sketch wird die LED an Port D8 ein- und nach einer Sekunde wieder ausgeschalten.

// Pins definieren
const int ledPin = D8;

void setup()
{
  pinMode(ledPin, OUTPUT);
}

void loop()
{
  // LED einschalten
  digitalWrite(ledPin,HIGH);
  delay(1000);
  // LED ausschalten
  digitalWrite(ledPin,LOW);
  delay(1000);
}

Im Sketch definieren wir zunächst über die Konstante ledPin die entsprechende Pin-Nummer, an der die LED angeschlossen ist. In der Setup-Methode stellen wir den pinMode des ledPin auf Output, da wir die LED über den Sketch ein- und ausschalten möchten. In der Loop-Methode setzen wir per digitalWrite den ledPin auf HIGH (wir schalten die LED somit ein) und warten dann eine Sekunden. Im Anschluss setzen wir den ledPin wieder auf LOW (ausschalten) und warten erneut eine Sekunde. Das war es auch schon.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer.

Die mobile Version verlassen