smarthome-tricks.de

Fritzing – NodeMCU v3 Mikrocontroller hinzufügen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die NodeMCU als Fritzing Part hinzufügen kannst.

Ich verwende das Fritzing-Tool häufig für die Dokumentation von kleineren Schaltungen für das Smart-Home oder andere Steuerungen. Aktuell verwende ich dazu in der Regel NodeMCU Mikrocontroller, für die es leider noch kein mitgeliefertes Bauteil für Fritzing gibt. Auf der Suche nach einem passenden Bauteil bin ich dann auf den GitHub-Account von Roman Miniailov gestoßen. Im folgenden Artikel zeige ich Dir, wie Du das Bauteil in Fritzing integrieren kannst.

Im ersten Schritt öffnen wir nun den folgenden GitHub-Link.

https://github.com/roman-miniailov/fritzing-parts

Über die Funktion Code – Download ZIP können wir uns dann das GitHub-Repository auf unseren PC herunterladen. In diesem Repository sind alle benötigten Dateien enthalten.

Nach dem herunterladen können wir dann die ZIP-Datei entpacken.

Wir wechseln dann in Fritzing und klicken dann im Bereich Bauteile auf das Menü-Icon. Über das geöffnete Menü können wir dann die Import-Funktion auswählen.

Wähle nun aus dem soeben entpackten ZIP-Archiv die Datei „NodeMCUv3 Lolin.fzpz“ aus. Die folgende Abfrage musst Du dann mit „Yes“ bestätigten. Dadurch wird das Bauteil in den lokalen Bauteil-Speicher übernommen.

Die nächste Abfrage beantwortest Du mit Speichern um dann deine Bauteile zu speichern.

Wenn Du nun in der Bauteil-Liste nach dem Begriff „nodemcu“ suchst, taucht das soeben hinzugefügte Bauteil in der Liste auf.

Per Drag&Drop können wir das Bauteil dann auch schon auf unser Breadboard ziehen und mit einem Schaltplan starten. Im Internet gibt es eine Menge verschiedener Bauteile für Fritzing. Ich habe für fast jedes Teil eine entsprechende FZPZ-Datei gefunden.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer.

Die mobile Version verlassen