smarthome-tricks.de

Mit dem Ultraschallsensor Entfernungen messen

Im folgenden Artikel möchte ich zeigen, wie mit dem Ultraschallsensor Entfernungen gemessen werden können.

Mit dem Ultraschallsensor HC-SR04 kann die Entfernung zu einem Objekt gemessen werden. Im ersten Schritt hier die Liste der verwendeten Materialen:

Für den Versuchsaufbau habe ich zudem Breadboard sowie Jumper-Kabel eingesetzt. Ich denke diese sind aber mittlerweile bei jedem Leser vorhanden?

Bevor wir mit dem Aufbau der Schaltung beginnen können, schauen wir uns das Ultraschallsensor-Modul genauer an. Das Modul verfügt über folgende Anschlüsse:

Im nächsten Schritt beginnen wir mit dem Aufbau der Schaltung.

Nach dem wir nun die Schaltung aufgebaut haben, können wir mit der Programmierung beginnen. Im folgenden Sketch definieren wir im ersten Schritt die Konstanten für die einzelnen Pins sowie die Variablen für die Dauer und Entfernung der Messung. In der Setup-Methode starten wir die serielle Schnittstelle mit einer Baudrate von 9600 und definieren die beiden pinModes für den Trigger- und Echo-Pin. Der Trigger wird wie oben bereits beschrieben als OUTPUT-Pin definiert, da hiermit die Schallwelle gesendet wird. Über den Echo-Pin wird das Echo gelesen und somit die Zeit gemessen. In der Loop-Methode starten wir nun die Schallwelle und lesen das Echo via pulseIn wieder ein.

const int pinTrigger=D7;
const int pinEcho=D6; 

long dauer=0;
long entfernungCM=0; 

void setup()
{
  Serial.begin (9600);
  pinMode(pinTrigger, OUTPUT);
  pinMode(pinEcho, INPUT);
}

void loop()
{
  digitalWrite(pinTrigger, LOW);
  delay(5);
  digitalWrite(pinTrigger, HIGH);
  delay(10);
  digitalWrite(pinTrigger, LOW);

  dauer = pulseIn(pinEcho, HIGH);
  entfernungCM = (dauer/2) * 0.03432;
  if (entfernungCM >= 500 || entfernungCM <= 0)
  {
    Serial.println("Kein Messwert");
  }
  else
  {
    Serial.print(entfernungCM);
    Serial.println(" cm");
  }
  delay(1000);
}

Im seriellen Monitor sehen wir jetzt die Entfernung des Ultraschall-Sensors bis zum Objekt gemessen in cm.

Ich hoffe Dir gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen