smarthome-tricks.de

Reedkontakt / Schalter abfragen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du den Zustand eines Schalters (Taster, Schalter oder auch Reedkontakt) auswerten kannst.

Bevor wir mit dem Aufbau der Schaltung und der Programmierung beginnen, hier zunächst die Liste der verwendeten Materialen:

Aufbau der Schaltung

Im ersten Schritt bauen wir uns nun unsere Schaltung auf dem Breadboard auf. Dabei verbinden wir 3,3V mit dem Button sowie mit dem digitalen Eingang D1. Zusätzlich müssen wir einen Pull-Down Widerstand verbauen, mit dem der Pin wieder auf LOW gezogen wird. Ich habe einen 10K-Ohm Widerstand mit GND und der geschalteten Seite des Buttons oder Reed-Kontakts verbunden.

Programmierung

int pinStatusGaragenTor = D1; 

void setup() 
{ 
  Serial.begin(115200); 
  pinMode(pinStatusGaragenTor, INPUT); 
} 

void loop() 
{ 
  if (digitalRead(pinStatusGaragenTor) == LOW) 
  { 
    Serial.println("Open"); 
  } 
  else 
  { 
    Serial.println("Closed"); 
  } 
}

Im Sketch wird in der Setup-Methode der pinMode auf Input (Eingabe) gesetzt. In der Loop-Methode fragen wir nun per digitalRead() den Zustand des Pins ab und können dann entsprechend reagieren. Im Beispiel erfolgen die Ausgaben per Serial Klasse.

Ich hoffe Dir gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen