smarthome-tricks.de

Relais schalten

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein Relais schalten kannst. Mit dem Relais können wir über unseren Steuerstromkreis am ESP8266 einen weiteren Stromkreis schalten. Wie immer im ersten Schritt die Liste der verwendeten Materialien:

Im ersten Schritt erstellen wir die eigentliche Schaltung. Dazu setzen wir den ESP8266 auf das Breadboard und verkabeln ihn nach folgendem Aufbau:

Im nächsten Schritt implementieren wir den Sketch zur Steuerung des Realis. Im Beispiel schalten wir das Relais abwechselnd ein und aus. Ich habe hier nur zur Einfachheit her die Delay-Funktion eingesetzt. Im Produktivumfeld wird hier mit der millis() Funktion gearbeitet.

int pinRelais = D1;

void setup() {
pinMode(pinRelais , OUTPUT);
}

void loop() {
digitalWrite(pinRelais , HIGH);
delay(3000);
digitalWrite(pinRelais , LOW);
delay(1000);
}

Ich hoffe Dir gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen