GrafanaioBroker

5.4 – Grafana -Gerät/Leuchtmittel History visualisieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du den Geräte-Status eines Leuchtmittels oder eines Gerätes darstellen kannst.

In meinem Smart-Home Dashboard in Grafana wollte ich zu Analysezwecken den Status eines Leuchtmittels der letzten 6 Stunden darstellen. Hierzu werden wir uns einen Graphen anlegen, der den Zustand mit 0 und 1 visualisiert. Bevor wir in Grafana beginnen können, werden wir aber zunächst den Datenpunkt für die Speicherung in der InfluxDB konfigurieren.

In ersten Schritt öffnen wir dazu in ioBroker die Objekt-Ansicht und klicken wir am entsprechenden Objekten auf das Werkzeug-Symbol. In meinem Fall habe ich für das Leuchtmittel wieder einen verknüpften Datenpunkt mit dem Adapter linkeddevices erstellt.

In der Datenpunkt-Konfiguration müssen wir den Datenpunkt zunächst für InfluxDB aktivieren. Wichtig ist hierbei aber, dass wir den Haken bei Nur Änderungen aufzeichnen nicht setzen. Zudem müssen wir im Feld trotzdem gleiche Werte aufzeichnen einen numerische Wert eingeben. In meinem Fall habe ich hier den Wert 120 für 2 Minuten gewählt. So wird der Datenpunkt alle zwei Minuten in die InfluxDB gespeichert.

Nach dem wir nun die Vorbereitungen abgeschlossen haben, können wir nun mit der Grafana-Konfiguration beginnen. Ich habe im ersten Schritt ein neues Panel angelegt und hier die Visualisierung auf Graph gesetzt.

Im nächsten Schritt definieren wir die Query der Visualisierung. In der Query habe ich dazu den Datenpunkt gewählt (STATE true/false) und in der SELECT Klausel die Aggregatsfunktion max() hinzugefügt. In der GROUP BY Klausel habe ich zudem den Fill auf previous gesetzt.

In den Panel-Eigenschaften habe ich die Linie aktiviert und die Breite auf 1 gesetzt.

In den Achsen-Einstellungen habe ich die linke Y-Achse aktiviert und hier als minimalen Wert 0 und als maximalen Wert 1 gewählt.

Der definierte Graph zeigt jetzt den Verlauf (on/off) des definierten Leuchtmittels. Wenn der Wert 1 ist, ist das Leuchtmittel eingeschaltet, bei 0 ist es ausgeschaltet.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

4 Gedanken zu „5.4 – Grafana -Gerät/Leuchtmittel History visualisieren

  • Smart

    Hallo 🙂

    Mein Tado Thermostat liefert den Wert On und Off. Also nicht true/false. Wie kann ich das integrieren?

    Danke!

    Antwort
    • Matthias Korte

      Hallo,
      ich werde dazu im Laufe der Woche eine weitere Visualisierungsart zeigen, mit dem die Geräte noch besser visualisiert werden können 🙂

      LG Matthias

      Antwort
  • Andreas

    Hallo Matthias,
    ich lese Seine Anleitungen mit Freude, denn Sie helfen mir Grafana besser zu begreifen. Ich habe auf meinem IPhone die Geofency App und diese mit dem Geofency Adapter im ioBroker verbunden.
    Nun würde ich mir gerne meine überwachten Orte in Grafana über das Kartenplugin darstellen lassen. Zusätzlich sollte noch die Information eingeblendet werden, wann ich wie lange an diesem Ort war. Könnten Sie dazu mal eine Anleitung schreiben, denn ich bekomme es nicht hin.
    Liebe Grüße
    Andy

    Antwort
  • Sören

    Hallo Matthias,
    ich habe Grafana 8.1 und da gibt es unter „Standard options“ –> „Unit“ –> „Boolean“ die Option „True / False“. Damit habe ich meinen Tür-Fenster-Kontakt visualisiert (ohne Umweg über 0/1-Umwandlung)
    VG Sören

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.