Grafana

6.1 – Grafana – Anpassung der Konfiguration

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Grafana für die Einbindung in andere Systeme konfigurieren kannst.

In den vorherigen Artikeln haben wir jetzt die Grafana Dashboard-Software installiert, konfiguriert und gemeinsam die ersten Dashboards aufgebaut. Im nächsten Schritt möchte ich euch jetzt zeigen, wie man Grafana für die Einbindung des Dashboards in andere Systeme konfigurieren muss. Dazu schauen wir uns im ersten Schritt die Grafana Einstellungen an. Klicke dazu auf das User-Profil Icon unten links und wähle dann im Menü die Schaltfläche Preferences.

Wir müssen hier zunächst den Namen der Organisation prüfen. Ich habe hier seit der Installation keine Einstellungen verändert, daher nutze ich aktuell noch den Name Main Org. In meinem Fall lasse ich das auch so.

Im nächsten Schritt wechseln wir per SSH in die Konsole der Grafana Maschine. Wir müssen jetzt die Konfiguration anpassen, sodass Dashboards in weitere Systeme eingebettet werden können. Dazu öffnen wir zunächst mit dem Nano-Editor die grafana.ini Konfigurationsdatei.

sudo nano /etc/grafana/grafana.ini

Bitte prüfe im Editor dann folgende Einträge und entferne wenn nötig das Kommentar vor der Einstellung.

[security]
allow_embedding = true

[auth.anonymous]
enabled = true 
org_name = Main Org.
org_role = Viewer

[users]
allow_sign_up = false

Nach dem wir die Konfiguration gespeichert und den Editor dann mit STRG+X verlassen haben, müssen wir im nächsten Schritt den Dienst stoppen und wieder starten.

sudo service grafana-server stop
sudo service grafana-server start

Wir haben die Konfiguration von Grafana jetzt für die Integration in andere System abgeschlossen und können in den nächsten Kapiteln unser Dashboard in ein weiteres System integrieren.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

10 Gedanken zu „6.1 – Grafana – Anpassung der Konfiguration

  • Patrick

    Hallo,
    kannst du erklären wie in einem Dashboard Panels angelegt werden die mit unterschiedlichen Zeiten darstellen?

    Antwort
  • Michael Blaß

    Hallo, ich habe in Proxmox einen Iobroker-Container und einen weiteren Container, in dem influx und Grafana laufen. In der iobroker-VIS gelingt es mir nicht, die einzelnen Grafana-Diagramme anzuzeigen. Der iobroker kann ins Internet und auf andere Geräte im Heimnetzwerk zugreifen, aber nicht auf andere Proxmox-Container. Was mache ich falsch? Vielen Dank vorab und viele Grüße, Michael Blaß

    Antwort
  • Michael Blaß

    Meine Frage von vorhin hat sich erledigt. Es waren die Änderungen an der grafana.ini, die ich nicht vollständig durchgeführt habe.

    Antwort
  • Hallo,
    ich habe keinen Modernen Zähler, deswegen lass ich den Stromverbrauch über einen Shelly EM3 auslesen. Leider bietet der Shelly keinen Gesamtverbrauch an, sondern nur die einzelnen Phasen.
    Wie kann ich bei Grafana die 3 Werte addiert, darstellen lassen?
    Gruß JoJo

    Antwort
    • Matthias Korte

      Hallo JoJo,

      ich würde die Daten in ioBroker mit einem eigenen Datenpunkt addieren und dann diesen Datenpunkt aufzeichnen und somit darstellen.

      LG Matthias

      Antwort
  • Clemens Roschmann

    Hallo,
    danke für deine tollen Erklärungen. Bei mir läuft Grafana auf einem QNAP NAS System.
    Du schreibst:
    Im nächsten Schritt wechseln wir per SSH in die Konsole der Grafana Maschine. Wir müssen jetzt die Konfiguration anpassen, sodass Dashboards in weitere Systeme eingebettet werden können. Dazu öffnen wir zunächst mit dem Nano-Editor die grafana.ini Konfigurationsdatei.

    1
    sudo nano /etc/grafana/grafana.ini

    Meine Frage: Wie komme ich auf meinem NAS in die SSH Umgebung von Grafana?

    Danke für Hilfe!

    Antwort
  • Martin Weling

    Hallo,
    wie werden die Werte in einer Dockerumgebung dauerhaft geändert?

    [security]
    allow_embedding = true

    [auth.anonymous]
    enabled = true
    org_name = Main Org.
    org_role = Viewer

    [users]
    allow_sign_up = false

    Danke

    Antwort
    • DaDeppa

      Hallo,

      du kannst die INI Settings über Umgebungsvariablen setzen. Ich mache das im Portainer:

      GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED = true
      GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_NAME = Main Org.
      GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_ROLE = Viewer
      GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING = true
      GF_USERS_ALLOW_SIGN_UP = false

      Hoffe, das hilft einigen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.