GrafanaioBroker

6.4 – Grafana – ioBroker Jarvis Integration

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein in Grafana erstelltes Dashboard oder Panel in ioBroker jarvis integrieren kannst.

Im 6. Artikel der Grafana Artikelreihe haben wir bereits die Grafana Konfiguration für den Zugriff und das Einbetten von Dashboards in Fremdsysteme konfiguriert. Im Artikel 6.1 haben wir dann einen Link generiert, welchen wir nun in ioBroker jarvis über das iFrame Widget darstellen werden.

Im ersten Schritt öffnen wir nun die jarvis Visualisierung. Klicke dazu in der Liste der Instanzen auf das Adapter-Website Symbol des jarvis-Adapter.

In der Konfiguration der Visualisierung können wir direkt in den Bereich Layout wechseln um hier eine neue Tab-Seite hinzuzufügen.

Du kannst jetzt den Titel des Tab-Seite wählen und im nächsten Schritt ein neues Widget zur ersten Spalte der Tab-Seite hinzufügen.

In der Widget Konfiguration habe ich zunächst die Option Inhalte als Vollbild aktiviert. Nach der Aktivierung dieser Option ist die Eingabe eines Titels für das Widget nicht mehr notwendig.

Im nächsten Schritt habe ich dann den Modul-Typ auf iFrame gesetzt und in der Modul-Konfiguration den vorher generierten Link aus Grafana eingefügt. Für die Anzeige des Dashboards im Kiosk-Modus (ohne Sidebar und Menüleiste) kannst Du hier auch wieder den Parameter &kiosk an den Link anhängen. Weitere Details zum Kiosk-Modus findest Du im Artikel 6.3 zur Integration in ioBroker VIS.

Nach dem wir das Widget gespeichert haben, können wir dann noch die Darstellung der Tab-Seite als im Vollbild-Modus aktivieren.

Wenn wir jetzt die Konfiguration speichern und die Visualisierung neu laden sehen wir auf der Tab-Seite Dashboard unser Grafana Dashboard. Je nach Breite des Bildschirms wird das Dashboard auch hier automatisch skaliert.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

7 Gedanken zu „6.4 – Grafana – ioBroker Jarvis Integration

  • Marcel

    Hey,

    das hast du alles perfekt erklärt und funktioniert auch alles soweit, aber leider kann ich die Grafiken weder in die normale Vis, noch in Jarvis einbinden. Wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du mir dabei helfen könntest. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung abgelehnt wurde.

    Antwort
  • Peter Gottschalk

    Hallo Matthias,

    ich versuche gerade meine Grafana Dashbords in Jarvis einzufügen. Mein Problem ist, selbst wenn ich bei der Widget-Konfiguration die Option „Inhalte als Vollbild“ aktiviere. Wird das Widget nicht als Vollbild dargestellt. Über die Breite passt es, aber es wird nur ungefähr 1/4 der Bildschirmhöhe dargestellt.

    Du schreibst auch in deinen Beitrag : Nach der Aktivierung dieser Option ist die Eingabe eines Titels für das Widget nicht mehr notwendig.

    Ich muss aber ein Titel angeben.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Gruß Peter

    Antwort
  • Heinz

    Hallo Matthias,
    erstmal ein Mega Dankeschön für Deine Mühe !!!!
    Bin gerade fleißig am Lernen und hab schon ein wenig nach gebaut, jetzt habe ich das Problem dass das Layout von Grafana in dem iframe läuft jedoch aktualisieren sich keine Werte ????

    Vielleicht hast Du mir ja einen Tip….Danke
    und Grüße vom Bodensee

    Heinz

    Antwort
    • Matthias Korte

      Hallo Heinz,

      hast Du Grafana wie im Artikel beschrieben freigegeben?

      LG Matthias

      Antwort
    • Schon ein wenig her, aber falls noch jemand auf das Problem stößt:
      Es wird im Grafana Freigabelink immer auch ein Zeitraum mit angegeben, den musste ich entfernen, um z.B. immer die aktuellen Werte in der Gauge anzeigen zu lassen.
      Sieht ungefähr so aus, das muss also aus dem Link raus (nach „from“ und „to“ schauen:
      &from=1699415977343&to=1699437577343

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.