smarthome-tricks.de

7 – Grafana Cloud – Einführung

In diesem Teil der Grafana Artikelreihe gebe ich Dir eine kleine Einführung in die Grafana Cloud.

In der bestehenden Grafana Artikelreihe habe ich Dir bereits viele Themen rund um die lokale Grafana Installation gezeigt. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Möglichkeit die Grafana Software in einer Cloud und somit ohne lokale Installation nutzen zu können. Dazu wird ein eigener Account bei Grafana erstellt, welcher dann unter folgender URL erreichbar ist:

https://{username}.grafana.net

Passend dazu gibt es auch die InfluxDB als Cloud Variante. Somit können wir unsere zu visualisierenden Daten einfach per ioBroker Adapter in die InfluxDB Cloud übertragen und per Grafana Cloud auswerten. Gerade für nicht sensible Smart-Home Auswertungen wie zum Beispiel eine einfache Visualisierung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit in Räumen oder eben das PI Monitoring ist diese Möglichkeit gut einsetzbar.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von verschiedenen Cloud-Lösungen im Smart-Home Umfeld. Im Bereich der Daten-Visualisierung und des Dashboards zur Auswertung von Informationen stellt diese Integrationsmöglichkeit aber in meinen Augen einen wirklichen Vorteil dar:

In der folgenden Preis-Übersicht siehst Du die verschiedenen Tarife, den Funktionsumfang sowie die Preise. Ich habe mich für den Free-Tarif entschieden, da dieser für normale Auswertungen in meinem Beispiel so auf jeden ausreicht. Der Tarif kann aber jederzeit online umgestellt werden.

Auch die InfluxDB Cloud stellt verschiedene Tarife (Pläne) zur Verfügung. Ich habe mich auch hier für den kostenlosen Free-Tarif entschieden.

In den nächsten Artikeln zum Thema Grafana Cloud werden wir weiter ins Thema gehen und die einzelnen Online-Dienste konfigurieren sowie die ioBroker-Integration vornehmen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen