smarthome-tricks.de

Home Assistant – Zugriff für andere Systeme ermöglichen

Zugriff für andere Systeme auf Deine Home Assistant Umgebung einrichten, so einfach gehts!

Home Assistant bietet anderen Systeme, wie z.B. ioBroker, Zugriff auf Geräte und damit Entitäten. Dieser Zugriff wird mittels einem Zugangstoken ermöglich. Im Artikel zeige ich Dir, wie Du dieses Token erstellst. In einem späteren Artikel werden wir das Token dann verwenden um mit ioBroker auf die Daten von Home Assistant zuzugreifen.

Im ersten Schritt klickst Du unten Links auf Dein Benutzer Profil.

Im Profil scrollst Du dann ganz nach unten. Hier findest Du den Bereich „Langlebige Zugangs-Token“. Dieses Token ist nach der Erstellung 10 Jahr gültig und kann in diesem Zeitraum für den Zugriff auf Home Assistant eingesetzt werden. Wenn Du bereits ein solches Token angelegt hast, dann findest Du hier eine Auflistung der Zugangs-Tokens. In unserem Beispiel ist noch kein Zugangs-Token angelegt. Klicke daher jetzt auf die Schaltfläche „Token erstellen“.

Auf dem neuen Popup-Fenster kannst Du jetzt einen Namen für das Zugangs-Token vergeben. In unserem Beispiel wollen wir das Token für die Zugriffe von ioBroker auf Home Assistant verwenden, daher erhält das Token den Namen „ioBroker“. Klicke dann auf OK.

Im nächsten Fenster wird nun das generierte Zugangs-Token dargestellt. Kopiere das Token aus dem Textfeld und speichere es an einem sicheren Ort. Das Zugangstoken ist nur jetzt sichtbar und kann nach dem Schließen des Fensters nicht mehr eingesehen oder dargestellt werden.

Solltest Du daher Dein Zugangs-Token verloren haben muss ein neues Zugangstoken erstellt werden. Daher halte ich auch die Vorgehensweise der separaten Tokens für unterschiedliche Systeme eine gute Vorgehensweise, da so nur der Zugriff zwischen einem System und Home Assistant neu konfiguriert werden muss.

In einem späteren Artikel zeige ich Dir dann, wie der Zugriff von ioBroker aus auf Home Assistant eingerichtet wird.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen.

Die mobile Version verlassen