smarthome-tricks.de

Test des Roidmi EVE Plus Saug- und Wischroboter inkl. Absaugstation

In diesem Testbericht dreht sich alles um den Roidmi EVE Plus Saug- und Wischroboter.

In vielen Haushalten sind Staubsauger-Roboter nicht mehr wegzudenken. Die Nachfrage und auch die Produktvielfalt wächst nach wie vor. Viele Premiumhersteller setzen jetzt auf Produkte mit Absaugstation, was das Handling der kleinen Alltagshelfer noch einfacher macht. Im folgenden Testbericht werden wir uns den Roidmi EVE Plus Staubsaug- und Wischroboter mit Absaugstation näher ansehen.

Link zur Produktseite des Herstellers

Bevor wir mit dem eigentlichen Testbericht starten, hier zunächst die Links zum Produkt:

Angebot Roidmi EVE Plus LDS-Saugroboter mit Absaugstation

Deal-Preis: € 402 vom 25.11.2021 bis 29.11.2021
Weiter zum Angebot

In den nächsten Kapiteln werden wir uns nun den Lieferumfang, die Einrichtung sowie das Saugergebnis genauer anschauen.

Lieferumfang

Der Staub- und Saugroboter ist gut verpackt und verfügt über den folgenden Lieferumfang:

Technische Daten

Preisca. 450-500 Euro je nach Angebot
Saugleistung2.700 pa
Grund-FunktionenStaubsaugen, Wischen
Funktionen detailliertOzon-Desodorierungstechnologie,
Sterilisierung,
ideal bei Haushalten mit Haustieren
NavigationLDS Laser-Raumvermessung
Beutelkapazität in Absaugstation3 Liter
Leerungca. 30-60 Tage (je nach Verschmutzung und Anzahl Fahrten!)
Überwindbarer Höhenunterschied2 cm
Akku5.200 mAh Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit4 Stunden
Akku-Ladezeit4 Stunden
Kapazität Wassertank250 ml
Kapazität Staubbeutel300 ml
Maße des Staubsaugers35 x 35 x 9,8 cm

Aufbau

Alle Teile sind bereits montiert – der Aufbau ist somit extrem einfach und schnell erledigt. Falls Du direkt die Wischfunktion aktivieren möchtest, muss noch das Tuch sowie Wasser in den Tank eingefüllt werden. Bei der Wahl des Aufstellungsortes sind unbedingt die Abstandsangaben zu beachten, da der Staubsauger-Roboter sonst Schwierigkeiten bei der Navigation bekommt.

Installation und App-Einrichtung

Der Staubsauger wird über eine Smartphone App eingerichtet und somit der Zugang zum WIFI-Netzwerk hergestellt. Hier die Links zur Apple iOS und Google Android App:

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

Nach der Installation der Apps kann direkt mit der Einrichtung begonnen werden. Bitte folgt hier den Hinweisen der App.

Die komplette Einrichtung war sehr intuitiv und einfach aufgebaut, wodurch auch unerfahrene Anwender den Staubsauger schnell einrichten können. Nach der Auswahl der Region (Sprache) war auch der komplette Einrichtungsprozess auf deutsch. Die gesamte Einrichtung war bei mir in wenigen Minuten abgeschlossen.

App zur Steuerung und Kontrolle des Saugroboters

Die App des Staubsaugers steht für Apple iOS sowie Google Android zur Verfügung. Die Installation und Einrichtung war, wie oben schon beschrieben, wirklich sehr intuitiv und einfach. Die App ist sehr gut strukturiert und verfügt über eine intuitiv aufgebautes User-Interface. Auf der Übersicht wird der aktuelle Ladezustand sowie die Reinigungszeit- und Bereich (Fläche) dargestellt. Über die App kann der Reinigungsbereich in verschiedene Bereiche (Zimmer) aufgeteilt werden. Zudem kann eine verbotene Fläche oder auch virtuelle Wände hinterlegt werden. Die App unterstützt zudem das Anlegen von 2 Etagen. Über die Einstellungen Modus kann die Saugleistung sowie die Wischwassermange konfiguriert werden. Zudem lassen sich Reinigungen per Zeit-Planung komfortabel automatisieren.

In der folgenden Liste habe ich nochmals alle Funktionen der App in Verbindung mit dem Roidme EVE Plus Staub- und Wischroboter aufgelistet:

Aktivsauerstoff-Sterilisationssystem

Der Staubsauger-Roboter verfügt zudem über ein Aktivsauerstoff-Sterilisationssystem, welches Bakterien und Viren den Kampf ansagt. Somit sollen bis zu 99,99% der Bakterien und Viren abgetötet werden und somit die Schimmelgefahr und Geruchsentstehung verhindert werden. Ein integrierter HEPA-Filter fängt zudem feinen Staub auf und sorgt so für eine saubere Luft.

Fazit

Nach 2 Wochen Nutzung kann ich den Staub- und Wischroboter wirklich nur empfehlen. Die Saugfunktion des Roboters hat auch gröbere Verschmutzungen wie kleinere Holzspäne mühelos eingesaugt. Zudem kommt er auch sehr gut mit Hunde- und Katzenharen klar und saugt diese sehr gut ein. Im Vergleich zu dem Stausauger Ultemic T10 war die Reinigungsdauer ca. 1 Minute schneller. Die Navigation und Umfang von Hindernissen funktioniert hier in meinem Test einfach flüssiger und somit wird bei der Reinigung zeit gespart. Auch die Erkennung von Teppichen und somit die Anpassung der Saugleistung hat perfekt funktioniert. Der Test der Wischfunktion hat ebenfalls gut funktioniert. Aktuell lässt sich der Staubsauger-Roboter aber leider noch nicht in ioBroker integrieren.
Den Preis von 400 Euro empfinde ich für das hochwertige Produkt wirklich sehr fair – also klare Kaufempfehlung!

Die mobile Version verlassen