smarthome-tricks.de

Adapter von GitHub installieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ein ioBroker Adapter aus einem GitHub Repository installiert werden kann.

In manchen Fällen ist es erforderlich einen Adapter direkt über das jeweilige GitHub-Repository zu installieren. Mit dieser Funktion kannst Du so z.B. frühe Test-Versionen eines neuen Adapters oder schnelle Updates eines bestehenden Adapters installieren. Vorab aber folgender Warnhinweis zum Thema.

Die Installation von Adaptern direkt aus GitHub stellt ein gewisses Risiko dar, da die Adapter evtl. nicht vollständig funktionieren und sich noch in der Entwicklung befinden. Installiere einen Adapter daher nur aus GitHub, wenn Du genau weißt, was Du tust odereinem Adapter-Test teilnimmst. Zudem werden bei der Installation eines Adapters aus GitHub keine Abhängigkeiten zu anderen Adaptern geprüft.


Im ersten Schritt wechseln wir jetzt auf den Bereich Adapter. Die Funktion Adapter von GitHub installieren steht aktuell nur im Expertenmodus zur Verfügung. Daher wechseln wir im nächsten Schritt nun in den Expertenmodus. Klicke dazu auf das im Screenshot markierte Symbol.

Bevor der Expertenmodus dann aktiviert werden kann muss noch die folgende Abfrage mit OK bestätigt werden.

In der Symbol-Leiste werden jetzt zusätzliche Funktionen angezeigt. Für die Installation eines Adapters aus GitHub können wir jetzt auf das markierte GitHub-Icon klicken.

Auf dem folgenden Fenster kannst Du jetzt im Bereich „Von GitHub“ einen Adapter direkt aus dem jeweiligen GitHub-Repository installieren. Wähle dazu einfach in der Adapter-Liste den entsprechenden Adapter aus und klicke dann auf die Schaltfläche installieren.

Der Adapter wurde jetzt über GitHub installiert und steht in der Adapter-Liste zur Verfügung. Du kannst im nächsten Schritt dann eine Instanz des Adapters hinzufügen und somit den Adapter verwenden.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer.

Die mobile Version verlassen