smarthome-tricks.de

Amazon Echo Show 5 und ioBroker VIS

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du auf dem Amazon Echo Show 5 eine ioBroker VIS Visualisierung darstellen kannst.

Der Amazon Echo Show 5 eignet sich mit seinem 5,5 Zoll Display bestens zur Darstellung einer kleinen ioBroker Visualisierung. Umso genialer ist es daher, dass der Amazon Echo Show 5 bereits über einen integrierten FireFox-Browser verfügt. Mit dem Browser können wir so auf dem Echo Show 5 unsere VIS Visualisierung darstellen. Bevor wir nun auf dem Gerät loslegen, habe ich im ersten Schritt ein neues VIS-Projekt angelegt. In dem neuen Projekt wird die Visualisierung für den Echo Show 5 angelegt.

Nach der Anlage einer neuen View gehen wir auf die Lasche „Tools“ und wählen dann in der Auswahl-Box „Auflösung“ den Punkt „Vom Anwender definiert“. So können wir auf der View einen Rahmen einblenden, sodass wir die maximale Breite und Höhe direkt einsehen können. Als Breite wählen wir 960 Pixel, als Höhe 480 Pixel.

Ich habe auf der View Status-Informationen, Temperaturen und Buttons zur Steuerung von Aktoren platziert. Diese habe ich über die Kopier-Funktion aus der mobilen iPhone Visualisierung übernommen.

Nach dem wir nun eine kleine VIS-View aufgebaut haben, können wir nun auf dem Echo Show den FireFox-Browser über folgenden Sprachbefehl öffnen:


„Echo, öffne FireFox

Nun öffnet sich auf dem Echo Show 5 der FireFox-Browser. Über die Eingabezeile können wir nun unsere VIS-Url eingeben. In meinem Beispiel gebe ich hier nun folgende URL ein:

http://192.168.2.90:8082/vis/index.html?echoshow5#index

Und schön öffnet sich unsere VIS-Visualisierung 🙂
Den Vollbildmodus kannst Du aktivieren, in dem Du einfach die Suchleiste nach oben schiebst.

Sorry für die schlechten Fotos 😉

Ich finde das Display reagiert auch bei kleinen Widgets sehr gut und präzise. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich werde hier nun die VIS-View weiter aufbauen und auf die speziellen Bedürfnisse am Standort des Echo Show 5 anpassen.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen