smarthome-tricks.de

Blockly – Beispiel – Weihnachtsbeleuchtung steuern

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie du eine Lichtsteuerung mit einer Ausschaltautomatik in Blockly implementieren kannst.

Weihnachten steht vor der Tür, und damit verbunden natürlich auch das Thema Beleuchtung und die dazugehörige Steuerung. Für die Steuerung der Beleuchtung soll eine einfache Steuerung implementiert werden, welche automatisch bei Beginn des Sonnenuntergangs die Beleuchtung einschaltet und bei einem fest definierten Zeitpunkt (z.B. 22:30) die Beleuchtung wieder ausschaltet. In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie ich die Steuerung für unserer Weihnachtsbeleuchtung mit Blockly implementiert habe.

Im ersten Schritt habe ich mir dazu ein neues Blockly-Script Angelegt.

Das im Screenshot gezeigte Blockly-Script besitzt zwei Trigger, welche für die Steuerung der Leuchtmittel zuständig sind. Der erste Trigger triggert hier die Astrozeit und im folgenden Beispiel den Astro-Ty „Sonnenuntergang-Anfang“. Den Versatz habe ich hier auf 0 belassen. Mit dem Versatz kann der Zeitpunkt nach vorne oder hinten (negative Minuten) gesetzt werden. Nach der Auslösung des Triggers werden dann einfach mit dem Block steuere die entsprechenden Leuchtmittel auf den Status wahr (true=einschalten) gesetzt.

Im zweiten Blockly-Trigger wird mittels einem Zeitplan der Zeitpunkt definiert, an dem die Weihnachtsbeleuchtung wieder automatisch abgeschaltet werden soll. Hierfür habe ich den Wizzard, wie im unteren Screenshot gezeigt, konfiguriert.

Im Zeitplan habe ich hier einfach die Zeit auf 22:30 und den Zeitraum auf täglich gesetzt. Damit werden die Leuchtmittel zum definierten Zeitpunkt ausgeschaltet.

In der folgenden Liste gibt es noch weitere Interessante Artikel dem Bereich Trigger und Lichtsteuerung.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen