smarthome-tricks.de

Blockly – Hue Leuchtmittel blinken lassen

In dieser Artikelserie möchte ich das Thema Blockly in ioBroker näher erklären. Im Artikel zeige ich, wie Du ein Philips Hue Leuchtmittel blinken lassen kannst.

Im Artikel ioBroker Philips hue Integration habe ich bereits vor einiger Zeit gezeigt, wie einfach ihr euer Philips Hue Lichtsteuerung in ioBroker integrieren könnt. Neben der normalen Steuerung von Leuchtmitteln unterstützt der Adapter auch die Möglichkeit Leuchtmittel einmal oder für einen gewissen Zeitraum blinken zu lassen. Mit dieser Funktion könnte man z.B. wichtige Ereignisse der Haussteuerung visualisieren. Ich nutze diese Funktion zur Benachrichtigung bei einem Einwurf von Post in den Briefkasten. Der Briefkasten wird durch einen kleinen WIFI-Sensor überwacht und schreibt mittels MQTT in den Datenpunkt „Briefkasten.Status“. Bei einer Veränderung des Status wird nun das folgende Blockly-Script ausgeführt. Im Script wird der Datenpunkt „alert“ des Philips Hue Leuchtmittel auf „select“ gesetzt. Dadurch blinkt das Leuchtmittel einmal auf. Der Datenpunkt „alert“ unterstützt zudem noch weitere Aktionen, die ich unterhalb des Blockly-Scripts aufzähle und erkläre:

In der folgenden Auflistung werden die verschiedenen „alert“ Befehle aufgeführt und erklärt:

Mit diesen Aktionen lassen sich so viele verschiedene Anwendungsbeispiele umsetzen. Bei Color-Leuchtmitteln wird die zuletzt eingestellte Farbe verwendet.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Für was für Automatisierungen nutzt Du bereits das Blinken von Leuchtmitteln? Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen zum Artikel 🙂

Die mobile Version verlassen