smarthome-tricks.de

Der Ping-Adapter

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du den ioBroker Ping-Adapter einsetzen kannst.Mit dem Ping-Adapter kannst Du definierte IP-Adressen in regelmäßigen Abständen „anpingen“ und somit die Verfügbarkeit in einem IP-Netzwerk prüfen. Im ersten Schritt werden wir nun die Adapter installieren. Solltest Du den Adapter bereits installiert haben, kannst Du diesen Schritt überspringen.

Wir öffnen nun also den Bereich „Adapter“ und suchen nach „ping“. Über die Plus-Schaltfläche können wir den Adapter nun installieren.

 

Nach der Installation können wir direkt mit der Konfiguration beginnen. Dazu einfach auf die Konfiguration-Schaltfläche klicken. In der Konfiguration können wir den Intervall einstellen, nach dem der „Ping“ auf die hinterlegten IP-Adressen abgesetzt werden sollen. Ich habe für meinen Zweck den Wert auf 60.000 belassen (Millisekunden). Ich würde den Wert auch nicht zu klein wählen. In der Liste der IP-Adressen können wir nun die einzelnen IP-Adressen hinzufügen. Zudem kann jeder IP-Adresse für die einfachere Zuordnung auch direkt ein Name und ein Raum hinterlegt werden. Als Beispiel habe ich hier mein iPhone hinzugefügt (Vorsicht: Heutige Smartphones schalten das WIFI-Modul bei Nichtbenutzung ab, somit für das „anpingen“ nicht geeignet. Besser geeignet sind normale Netzwerk-Geräte wie z.B. NAS, Netzwerk-Drucker, Router, etc.).

 

Nach der Konfiguration muss der Adapter über die Start-Schaltfläche manuell gestartet werden.

 

In den Objekten im Bereich „ping.0“ finden wir nun jeweils als Unterordner die hinterlegten IP-Adressen mit dem entsprechenden Status (true oder false). Der Status true gibt an, dass das Gerät im Netzwerk erreichbar ist. Wenn ein Gerät nicht erreichbar ist, wird im Datenpunkt der Wert false hinterlegt.

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen