smarthome-tricks.de

Eiswarnung per Blockly in ioBroker auswerten

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die Warnmeldungen des Eiswarnung-Diensts in ioBroker auswerten kannst.

Passend zur kalten Jahreszeit zeige ich Dir in diesem Artikel die Integration des Dienstes www.eiswarnung.de in ioBroker. Mittels diesem Dienst kannst Du Dir komfortabel Warnmeldungen und Vorhersagen zum Thema gefrorene Autoscheiben per App ansehen. Zudem bietet die Plattform auch eine kostenlose API an, welche wir natürlich auch in ioBroker nutzen können.

Bevor wir nun in ioBroker starten, müssen wir zunächst einen kostenlosen API-Zugang anfordern. Dazu muss einfach ein Benutzername sowie die E-Mail Adresse im Registrierungsformular eingeben werden.

Hier geht’s zum API-Zugang

Nach dem wir nun den API-Key per E-Mail erhalten haben, können wir dann im nächsten Schritt mit der Konfiguration in ioBroker beginnen. Hierfür habe ich mir zunächst einen eigenen Datenpunkt im Bereich 0_userdata angelegt. Der Datenpunkt mit dem Zustandstyp „string“ speichert später das Ergebnis der API-Abfrage.

Im nächsten Schritt wechseln wir jetzt in den Bereich Scripts. Für die API-Abfrage per Web-Request legen wir uns zunächst ein neues Blockly Script an.

Als Name habe ich „Eiswarner“ gewählt. Die einzelnen Scripte habe ich dann kategorisiert und im Ordner Wetter abgelegt.

Im nächsten Schritt fügen wir das folgende Blockly-Script ein. Im Script wird im ersten Schritt ein Zeitplan-Trigger hinterlegt, welcher an jedem Wochentag um 4:55 Uhr ausgeführt wird. Mittels diesem Zeitplan-Trigger steuern wir also das Auslösen der API-Abfrage. Im nächsten Schritt wird ein Request-Block eingefügt. Als URL muss folgende Zeichenfolge hinterlegt werden:

https://api.eiswarnung.de?key=<KEY>&lat=<GPS_LAT>&lng=<GPS_LNG>

Als key wird hier der vorher per E-Mail zugesandte API-Key verwendet. Über die URL-Paramter lat und lng muss Dein Standort übergeben werden. Deinen Standort kannst Du auch direkt über ioBroker in den Systemeinstellungen einsehen. Hier ist der Standort in der Regel für die Astrofunktion hinterlegt.

Im Body des Request-Blocks können wir dann über die Variable „result“ (wird händisch angelegt) das Ergebnis der Abfrage ausgelesen und dann per JSON Konvertierung der Wert abgefragt. Abschließend wird die Warnung dann per Telegram-Block versandt.

Hier kannst Du das Blockly-Script auch direkt herunterladen und die Blöcke so in ein neues Script importieren:

Blockly - Eiswarner-Script (397 Downloads)

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und freue mich wie immer über Deine Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema 🙂

Die mobile Version verlassen