smarthome-tricks.de

Fullybrowser-Adapter für ioBroker

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du mit dem Adapter Fullybrowser dein Visualisierungs-Tablet steuern und kontrollieren kannst.Mit dem Fullybrowser-Adapter bekommst Du Zugriff auf die Fullybrowser-Kiosk-App sowie die verwendete Hardware (Tablet oder Smartphone).

 

Im ersten Schritt aktivieren wir in der Fullybrowser-App unter den Einstellungen die „Remote Administration“. Mit der „Remote Administration“ können Informationen aus der App sowie vom Gerät abgerufen werden. Zudem können Aktionen am Gerät ausgeführt werden (laden von Views, Display ein- oder ausschalten, etc). Für den sicheren Zugriff legen wir zudem ein Passwort fest, welches wir später in der Konfiguration des ioBroker-Adapters benötigen.

Nutzung von statischer IP-Adresse
Wichtig ist zudem, dass die Netzwerk-Konfiguration des Tablets auf eine statische IP-Adresse eingestellt ist. Hierzu einfach in den Netzwerk-Einstellungen des Tablets eine statische IP-Adresse definieren, welche ausserhalb des DHCP-Bereichs liegt.

Nach dem wir nun die App konfiguriert haben, können wir im nächsten Schritt den Adapter in ioBroker installieren. Dazu öffnen wir den Bereich „Adapter“ und suchen nach „fullybrowser“. Über die Plus-Schaltfläche können wir den Adapter installieren.

 

 

 

Nach der Installation können wir direkt mit der Konfiguration beginnen. Dazu einfach auf die Konfiguration-Schaltfläche klicken. In der Konfiguration können wir auf der Seite „Haupteinstellungen“ den Intervall definieren, in dem die Informationen vom Fullybrowser abgerufen werden sollen. Ich habe die Default-Einstellungen hier übernommen. Im Bereich „Adresse für Monitoring“ können wir die entsprechenden Geräte hinzufügen (es können mehrere Fullybrowser Geräte gesteuert oder kontrolliert werden). Für die Konfiguration geben wir im ersten Schritt die IP-Adresse, sowie den Standard-Port 2323 des zu steuernden Gerätes ein. Zudem benötigen wir hier wieder das Kennwort aus der Fullybrowser-App. Im letzten Schritt der Konfiguration aktivieren wir noch die Kontrollschaltfläche „enabled“ und speichern dann die Konfiguration.

 

Wenn der Adapter neu gestartet wurde, können wir in die Objekt-Ansicht wechseln. Hier sehen wir einen neuen Datenpunkt „fullybrowser.0.192_167_2_117“ . Unter diesem Datenpunkt gibt es zwei Channel „Commands“ und „Info“. Über die Commands können Aktionen am Gerät gestartet werden. Im Channel Info werden Informationen des Gerätes und der App abgelegt.

 

Folgende Aktionen stehen zur Verfügung:

 

 

Neben den Aktionen stehen auch zahlreiche Informationen und Eigenschaften der App sowie des Gerätes zur Verfügung:

Zusätzlich stehen im Datenpunkt „fullybrowser.0“ noch folgende Informationen zur Verfügung:

 

 

Der Fullybrowser-Adapter bietet viele Möglichkeiten zur Steuerung und Kontrolle meines Visualisierungs-Tablets. Ich wollte z.B. schon immer das Tablet nicht permanent mit Strom versorgen, sondern je nach Akkuladezustand. Über die Informationen des Adapters können wir nun diese Schaltung einfach realisieren. Zudem kann ich bei wichtigen Ereignissen direkt die View auf dem Tablet anzeigen. Ich werde zu beiden Themen noch separate Artikel veröffentlichen.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen