smarthome-tricks.de

Homematic Systemvariablen in ioBroker integrieren

In diesem Artikel zeige ich exemplarisch, wie eine Systemvariable aus Homematic in ioBroker sichtbar ist.

 

Im ersten Schritt habe ich eine Systemvariable in Homematic unter den Einstellungen – Systemvariable angelegt. In meinem Beispiel handelt es sich um die Variable „test“, welche einen logischen Wert mit wahr oder falsch annehmen wird.

Nach dem die Variable nun in der Homematic-Welt zur Verfügung steht, wechseln wir in den ioBroker in die Instanzen und wählen den Adapter „hm-rega.0“ aus. In den Adapter-Einstellungen müssen die Variablen im Bereich „Synchronisiere“ aktiviert sein. Nach dem Aktivieren den Adapter einmal neu starten.

In der Tab-Lasche Objekte unter dem Ordner „hm-rega.0“ steht jetzt unsere Variable „test“ zur Verfügung“. Die Variable ist nun mit der Homematic Zentrale synchronisiert, sie kann auch von ioBroker aus verändert werden.

 

 

Mögliche Probleme mit den Systemvariablen

Die mobile Version verlassen