smarthome-tricks.de

ioBroker Datenpunkte loggen / Historie

In diesem Artikel zeige ich, wie Datenpunkte im ioBroker mittels dem History-Adapter geloggt werden können. Mit dem History-Adapter können beliebige Datenpunkte gespeichert und deren Verlauf aufgezeichnet werden. Gerade für Temperaturaufzeichnungen ein sehr interessanter Adapter. In meinem Fall möchte ich die Temperatur des PI aufzeichnen und darstellen. Im ersten Schritt wechseln wir nun in die Administrationsoberfläche auf die Tab-Lasche Adapter und suchen mit dem Filter nach „history“. Unter der Kategorie Aufbewahrung können wir uns nun eine Instanz des History-Adapter mittels der Plus-Schaltfläche installieren. Zudem müssen wir den Adapter „Flot Charts“ installieren, mit dem wir später Grafiken aus den aufgezeichneten Daten erzeugen können.

 

Nach der Installation wechseln wir auf die Tab-Lasche Objekte, um jetzt das Objekt zu wählen, welches wir aufzeichnen möchten. Wie oben schon erwähnt möchte ich die Temperatur des PI aufzeichnen. Dazu habe ich den RPI-Monitor-Adapter installiert, mit dem die Temperatur als Datenpunkt angelegt wird. Um nun den Datenpunkt aufzuzeichnen, klicke ich rechts auf das Zahnrad hinter den Bearbeitungsfunktionen des Datenpunktes.

 

In den Historie-Einstellungen des Datenpunktes werden jetzt die Checkboxen „Aktiviert“ und „Bei Änderungen aufzeichnen“ aktiviert und der Datenpunkt gespeichert. Ab jetzt werden die Veränderungen des Datenpunktes aufgezeichnet.

 

Bevor wir nun zur Auswertung des Datenpunktes kommen, habe ich die Aufzeichnung ca. 12 Stunden laufen lassen, um genügend Daten für die Visualisierung zu speichern. Im nächsten Schritt wechseln wir nun auf den Flot-Editor, mit dem wir uns Grafiken erstellen können.

Um nun eine einfache Linien-Grafik anzulegen, klicken im Flot-Editor auf die Lasche „input data“ und fügen eine neue Linie hinzu. In der Tabelle erscheint jetzt eine neue Zeile, in der wir zunächst die Instanz auswählen (history.0) und dann den entsprechenden Datenpunkt im Feld ID auswählen. Als Min habe ich 10 und als Max. 90 definiert.

 

Um die Grafik zu speichern klicken wir dann oben auf Speichern und vergeben für die Grafik einen neuen Namen:

 

Nun ist die Grafik gespeichert und auf der Lasche „Presets“ sehen wir unsere erstellte Liniengrafik.

 

Über die Lasche Zeit kann die Zeitspanne der Grafik definiert werden. Beispielsweise von jetzt an 3 Stunden zurück. Zudem kann ein Autoupdate der Grafik aktiviert werden.

 

Um die Grafik jetzt in eine View einzubinden, einfach den Link der Grafik kopieren und als Quelle für ein iFrame Widget verwenden.

 

Wie oben schon geschrieben lassen sich alle Datenpunkte aufzeichnen. Ich habe testweise auch mal den Status unserer Terrassentür aufgezeichnet. Diesen kann man somit wunderbar über das Widget „Event list“ tabellarisch darstellen.

 

So einfach kannst Du eigene Werte aufzeichnen und daraus Grafiken erstellen.
Fragen wie immer per E-Mail oder Kommentar 🙂

Die mobile Version verlassen