smarthome-tricks.de

ioBroker E-Mails versenden

In diesem Artikel zeige ich, wie mit ioBroker E-Mails versendet werden können.

Im ersten Schritt muss der E-Mail Adapter installiert werden. Dazu wechseln wir auf die Tab-Lasche „Adapter“ und suchen über den Filter nach „ema“. Unter der Gruppe Messaging sollte hier der Adapter „send emails“ auftauchen. Diesen Adapter installieren wir über das Plus „Instanz hinzufügen“.

Nach dem der Adapter installiert wurde, wechseln wir auf die Tab-Lasche „Instanzen“ und öffnen die Konfiguration des „email.0“ Adapters. In den Einstellungen können wir hier im ersten Schritt den Service wählen. Für den Artikel habe ich hier Gmail ausgewählt. Zudem müssen wir die Felder Anwender mit der eigenen Google Mail Adresse und das Feld Kennwort mit dem entsprechenden Passwort füllen.

Für die Voreinstellungen und den Test geben wir zudem die E-Mail Adresse Von und Nach ein und klicken auf die Schaltfläche „Test“, um die eingegebenen Einstellungen und den E-Mail Versand zu testen.

In meinem Test kam hier jetzt der Fehler „534-5.7.14“, zu dem es laut Fehlermeldung auch einen entsprechenden Support-Eintrag in der Google Datenbank gibt.

Nach dem ich mich dann über den Browser an meinem Google Mail Account angemeldet habe, tauchte eine Fehlermeldung auf, welche zu dem Fehlercode passt.
Der ioBroker-Adapter versucht hier über eine nicht sichere Verbindung die E-Mails zu versenden. Für mein Beispiel habe ich den Zugriff für weniger sichere Apps (gelb markiert) genehmigt.

Auf dem Link „Zugriff weniger sicherer Apps zulassen“ muss dann der Schalter aktiviert werden.

Wieder zurück im ioBroker habe ich dann einen zweiten E-Mail Test gestartet, welcher ohne Probleme funktionierte, die E-Mail wurde zugestellt.

Nun können wir über Blockly oder das Scripting E-Mails versenden.

Für den Artikel habe ich die Terrassentür-Überwachung über einen einfachen E-Mail Versand erweitert. Im Script unten wird bei Veränderung des Türstatus (STATE) die definierte Funktion aufgerufen und per Telegram und E-Mail eine Benachrichtigung versendet.

on({id: "hm-rpc.0.NEQ1835804.1.STATE", change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;

if ( value === true )
{
sendTo("telegram", "send", { text: 'Terrassentür wurde geöffnet' });
sendTo("email", "Terassentür wurde geöffnet");
}
else
{
sendTo("telegram", "send", { text: 'Terrassentür wurde geschlossen' });
sendTo("email", "Terassentür wurde geschlossen");
}
});

Verwendete Produkte

Die mobile Version verlassen