smarthome-tricks.de

ioBroker History – Export der Daten per CSV-Datei

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die Daten des History-Adapters als CSV-Datei exportieren kannst.

Für eine detaillierte Auswertung des Strom- und Wasserverbrauchs wollte ich die mit ioBroker ermittelten und gespeicherten Daten per CSV-Datei an Excel ausgeben. Der ioBroker Admin-Adapter stellt hierfür eine gute Export-Möglichkeit zur Verfügung, welche ich Dir im Artikel zeigen möchte.

Im ersten Schritt wechseln wir dazu in den Bereich Objekte. Am entsprechenden Datenpunkt können wir nun über die benutzerdefinierten Einstellungen die Daten einsehen. Klicke dazu auf das Zahnrad am Datenpunkt ganz rechts in der Spalte Einstellungen.

In den benutzerdefinierten Einstellungen können wir im nächsten Schritt auf die Tab-Seite Verlaufsdaten wechseln. Über die Einstellungen oberhalb der Daten können wir dann die entsprechende Verlaufsinstanz wählen. In meinem Beispiel handelt es sich um den History-Adapter (history.0). Wenn Du die Daten per InfluxDB speicherst, dann wähle hier einfach die entsprechende Instanz aus. Zudem kann die Zeitraum konfiguriert werden. Wähle hier in der Auswahl Relativ einen entsprechenden Zeitraum aus. Zur Verfügung stehen hier verschiedene Zeiträume wie z.B. die letzten 10 Stunden, letzten 24 Stunden, dieser Monat, usw. Zudem kannst Du auch einen benutzerdefinierten Bereich wählen. Bei der Auswahl über einen benutzerdefinierten Zeitraum werden dann die Eingabefelder aktiv, sodass hier ein eigener Zeitraum gewählt werden kann.

Nach dem wir nun die Verlaufsinstanz sowie den Zeitraum der Daten gewählt haben können wir diese im nächsten Schritt als CSV-Datei herunterladen. Klicke dazu auf die Download-Schaltfläche (hier gelb markiert). Die Daten werden dann exportiert und stehen als Download zur Verfügung.

Nach dem Download hier ein kurzer Blick in die die CSV-Datei. Die Daten lassen sich so jetzt gut in Excel importieren.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer.
Lass mir dazu gerne einen Kommentar unterhalb des Artikels da.

Die mobile Version verlassen