smarthome-tricks.de

ioBroker Informations-Adapter

In diesem Artikel zeige ich Dir den Informations-Adapter für ioBroker. 

Mit dem ioBroker Informations-Adapter bekommst Du einen Überblick über alle wichtigen ioBroker-Informationen. Zudem werden Dir neue Adapter, Updates und optional auch neue Einträge im ioBroker-Forum oder News angezeigt. Wir beginnen nun mit der Installation des Adapters. Dazu wechseln wir in den Bereich „Adapter“ und suchen nach „information“. Hier wird uns nun der Adapter „ioBroker information tab“ vorgeschlagen, welchen wir direkt über die gelb markierte Plus-Schaltfläche installieren können.

Nach der Installation können wir mit der Konfiguration beginnen. Hierbei kannst Du über die Einstellungen den Umfang des Adapters konfigurieren. In meinem Beispiel habe ich die Standard-Einstellungen so belassen. Über die Einstellungen können so z.B. die Uhr sowie die ioBroker Veranstaltungen (Events) ausgeblendet werden. Zudem können auch die Systeminformationen weiter unten in der Konfiguration deaktiviert werden, da diese bei zu kurzen Intervallen eine hohe Systembelastung verursachen können.

Nach der Konfiguration wird der Adapter über die Start-Schaltfläche gestartet.

Wir können nun den Info-Tab über das Menü aktivieren.

Auf dem Tab Info sehen wir nun die entsprechenden Bereiche des Adapters. Neben den Adapter-Updates sowie den neuen Informationen werden auch wichtige Systeminformationen dargestellt. Zudem wird eine Liste mit Adapter-Anfragen sowie ioBroker Veranstaltungen dargestellt.

Für mich sehr interessant ist der Bereich „Systeminformationen“. Hier sehen wir auf einen Blick die wichtigsten Informationen:

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen