smarthome-tricks.de

ioBroker iQontrol Visualisierung – Teil 15 – Tür-Status

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir die iQontrol Visualisierung für ioBroker.

iQontrol ist eine weiterer Visualisierungs-Adapter für ioBroker. In der Artikelreihe zeige ich Dir die Installation sowie Einrichtung und Konfiguration der Visualisierung. Im 15. Teil der Artikelreihe werden wir den Status der Terrassentür (Tür geöffnet / geschlossen) in unserer Visualisierung darstellen.

Im ersten Schritt wechseln wir nun im ioBroker Admin in den Bereich Instanzen. Über die hier gelb markierte Schaltfläche können wir dann die Konfiguration der iQontrol-Visualisierung starten.

In der Adapterkonfiguration wechseln wir dann in den Bereich Ansichten. Für meine Visualisierung möchte ich nun eine neue Ansicht für den Status von Türen und Fenstern erstellen. Mit einem Klick auf die Plus-Schaltfläche wird am Ende der Ansichtsliste ein neuer, leerer Eintrag für die neue Ansicht erstellt.

Den neuen Eintrag habe ich dann wie folgt konfiguriert. Als Name habe ich Status gewählt. Zudem habe ich noch optionaler Weise ein eigenes Hintergrundbild hinterlegt.

Im nächsten Schritt wechseln wir jetzt in den Bereich Toolbar/Panel um hier einen neuen Eintrag in die Navigations-Toolbar zu erstellen. Auch hier klicken wir auf die blaue Plus-Schaltfläche um den neuen Eintrag zu erstellen.

Der neue Eintrag in der Toolbar wird wie folgt konfiguriert. Als Name habe ich hier ebenfalls Status gewählt. Als verknüpfte Ansicht wähle ich die zuvor erstellte Status Ansicht. Zudem habe ich noch als Icon das lock-Icon gewählt. Damit haben wir die Konfiguration der Ansichten sowie Toolbar abgeschlossen.

Im nächsten Schritt können wir nun ein neues Gerät anlegen. Dazu wechseln wir in den Bereich Geräte und wählen hier zunächst die Status-Ansicht aus. Über die blaue Plus-Schaltfläche legen wir ein neues Gerät an.

Als Name habe ich hier Terrassentür gewählt. Mittels einem Klick auf die blaue Stift-Schaltfläche können wir dann das Gerät genauer definieren.

Im ersten Schritt der Geräte-Konfiguration stellen wir nun den Gerätetyp auf Tür ein. Damit kann das neue Gerät dann entsprechend konfiguriert werden.

Über die Liste der Datenpunkte des Gerätes können wir dann die Datenpunkte für die Visualisierung der Terrassentür hinterlegen. Als Datenpunkt für die Erkennung des Status (offen oder verschlossen) wird hier das Datenpunkt STATE definiert. In meinem Fall wird der Datenpunkt STATE eines Homematic Tür- und Fensterkontakt gewählt. Da es sich um einen Aktor mit Batterie-Betrieb handelt, können wir hier noch den Status der Batterie in die Visualisierung mit aufnehmen.

Wir können die Konfiguration dann speichern und schließen. In der Visualisierung wird die Terrassentür dann wie folgt dargestellt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen