smarthome-tricks.de

ioBroker LED Deko-Light II

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich eine weitere Form des ioBroker Deko-Licht entwickelt habe. 

Bei dieser Variante des LED Deko-Licht wird ein LED-Streifen als Stimmungslicht verwendet. Die Bauform ähnelt der Philips HUE Signe Stehleuchte. In den nächsten Kapiteln zeige ich Dir, wie ich das Stimmungslicht aufgebaut habe.

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung

2. Verwendete Materialen

3. Aufbau des LED-Strips und Einbau in das Profil

4. Anschlussplan

5. Software

6. Integration in ioBroker

7. Finales Gehäuses

8. Fotos und Videos



1. Einführung

Die neue Form des Deko-Licht basiert Software-technisch auf der bereits bestehenden Form. Der Unterschied liegt im Leuchtmittel sowie in die Stromversorgung. Die zweite Variante soll ähnlich wie die Philips Hue LED Stehleuchte Signe aufgebaut werden.  Die Steuerung soll in einem auf dem Boden stehenden Gehäuse verbaut werden. Als Leuchtmittel wird ein LED-Strip eingesetzt, welcher in einem Aluminium Profil eingeklebt wird. Die Software basiert auf der ersten Version des Deko-Lichts, daher werde ich hier nur kurz auf die benötigten Software-Anpassungen eingehen.

2. Verwendete Materialen

Bevor wir mit dem Aufbau der Hardware und der Programmierung der Software beginnen, hier nun zunächst die Liste mit verwendeten Materialen für das Deko-Licht:

3. Aufbau des LED-Strips 

Ich habe auf Amazon einen relativ günstigen WS2812B-kompatiblen LED-Streifen gefunden, welche ich in diesem Projekt verbauen werde. Achtet beim Kauf unbedingt darauf, dass ihr den Streifen nach belieben mit einer Schere kürzen könnt. Im ersten Schritt habe ich vom LED-Streifen ein 1-Meter langes Stück abgeschnitten. Auf dem oben genannten LED-Streifen entspricht das genau 30 LEDs.

Im nächsten Schritt löten wir an den LED-Streifen drei Kabel für Ground, Masse und den Steuerungskanal. Achtet darauf, dass ihr die Lötpunkte am Eingang verwendet (DI). Ich habe für die Kabel einfache Kupfer Litzen mit 0,14mm² verwendet.

4. Anschlussplan

Der Anschluss des LED-Streifens an den ESP8266 ist relativ einfach. Die Stromversorgung des LED-Streifens kann direkt an den ESP8266 an die 5V Anschlüsse (VIN) und GND angeschlossen werden. Ab einer gewissen Länge muss aber ein separates 5V Netzteil verwendet werden. Für unsere Länge von einem Meter können wir problemlos den 5V Pin des ESP8266 verwenden.

5. Software

Wie bereits in der Einführung erwähnt, basiert die Software auf der bereits bestehenden Software des Deko-Licht. Ich habe für die Verwendung des LED-Streifen den Pin sowie die Anzahl LEDs angepasst. Die Anpassungen der Software sind hier gelb markiert:

Zusätzlich hier die Software als Download für die ArduinoID

Arduino Sketch - ioBroker LED Deko-Licht II (937 Downloads)



6. Integration in ioBroker

Die Einbindung in VIS ist ebenfalls relativ einfach. Auf der View werden dazu die entsprechenden jQuery RadioButtons ValueList Widgets eingefügt, mit denen die Farbwerte des Deko-Lichts geändert werden können. Die verfügbaren Werte des Licht-Modus „red…“ werden dazu in das Wert-Feld eingetragen. Die Texte werden für die Beschriftung der einzelnen Buttons verwendet.

7. Finales Gehäuses

Im ersten Schritt habe ich in das LED-Profil zwei abgeschnittene M2 Gewindestangen am Rand eingeklebt. Mit den Gewindestangen kann dann das Profil im Gehäuse verschraubt und somit fixiert werden. Im nächsten Schritt habe ich mittig in da Gehäuse drei Löcher nebeneinander gebohrt, in die LED-Strip Leitungen sowie die beiden Gewindestangen durchgeführt werden.

Nach dem das Aluminium-Profil mit dem Gehäuse verschraubt wurde, können wir nun den ESP8266 im Gehäuse fixieren und die Aussparung für den USB-Anschluss herstellen. Dazu habe ich zwei Gewindestangen mit dem ESP8266-Board (weitere Platine) verschraubt und mit einem Klecks Heißkleber auf dem Gehäuseboden verklebt. Die Aussprung habe ich mit einer kleinen Feile erstellt.

Nun können wir ein beliebiges 5V Netzteil für die Spannungsversorgung einsetzen.

8. Fotos und Videos

Die mobile Version verlassen