smarthome-tricks.de

ioBroker linux Control Adapter

In diesem Artikel zeige ich Dir den linux Control Adapter zur Steuerung und für den Abruf von Informationen eines Linux-Systems.

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die Festplatte eines Linux-Systems immer wieder vollgelaufen und damit Probleme verursacht hat. Daher habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich dieses Problem frühzeitig erkennen und lösen kann. Somit bin ich auf den Linux Control Adapter gestoßen. Mit dem Adapter für ioBroker können Linux Systeme überwacht und auch gesteuert werden.

Im Artikel werden wir nun gemeinsam den Adapter installieren und konfigurieren. Zudem werden wir einen Befehlt zur Überwachung des freien Festplatten-Speichers hinzufügen.

Im ersten Schritt wechseln wir nun auf die Adapter-Liste und suchen über das Suchfeld nach dem Begriff „linux“. In der Ergebnis-Liste sollten wir dann auch schon den Adapter Linux Control finden. Um den Adapter zu installieren klickst Du auf die hier gelb markierte Plus-Schaltfläche.

Nach der Installation öffnet sich direkt die Konfiguration des Adapters. Auf der ersten Lasche Allgemein finden wir die Host Konfigurationstabelle. In dieser Tabelle können wir nun unser zu überwachendes Linux System hinterlegen. In meinem Fall möchte ich das Proxmox System überwachen. Daher habe ich als Datepunkt ID proxmox sowie die entsprechende IP-Adresse des Systems hinterlegt. Als Port verwenden wir den SSH Port 22. In meinem Fall habe ich hier eine Authentifizierung via Benutzer und Passwort gemacht, wenn möglich verwenden bitte hier den RSA-Schlüssel, der macht die Authentifizierung sicherer! Den Timeout-Parameter habe ich bei 5 belassen.

Im nächsten Schritt wechseln wir auf die Lasche „Meine Befehle“. Hier können wir eigene Befehle hinterlegen. In meinem Beispiel möchte ich nun einen Linux Befehl hinterlegen, welcher mir von meinem NAS-Backup mount den freien Speicherplatz in Prozent zurückgibt. Dazu wählen wir im ersten Schritt wieder den Host sowie definieren eine Datenpunkt ID. Als Abfrageintervall habe ich hier mal 120 Sekunden gewählt, ich würde das aber später deutlich höher ansetzen. Als Befehl habe ich für meine Umgebung den folgenden Shell befehlt verwendet.

df /mnt/pve/nas-backup  --output=pcent | tail -1 | tr -d ' '

Wenn wir nun in die Objekte schauen, dann wird der neue Datenpunkt wie folgt dargestellt. Im Datenpunkt used sehen wir die Aktuelle Belegung in Prozent.

Neben den eigenen Befehlen können hier aber auch fertig hinterlegte Befehle bzw. Datenpunkte aktiviert werden. Somit kann man relativ einfach noch weitere Informationen abrufen oder auch das System sehr komfortabel steuern. Über die Datenpunkte zur Fernsteuerung kann so z.B. ein System aktualisiert oder neu gestartet werden.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen.

Die mobile Version verlassen