smarthome-tricks.de

ioBroker Pegelalarm Adapter – Pegelstände und Hochwasser

In diesem Artikel zeige ich Dir den Pegelalarm Adapter für ioBroker.

Mit dem Pegelalarm-Adapter können Pegelstände des Anbieters www.pegelalarm.at in ioBroker integriert werden. In diesem Artikel zeige ich Dir die Installation und Konfiguration des Adapters. Das Portal von Pegelalarm unterstützt eine Vielzahl von Ländern und Gewässern.

Im ersten Schritt wechseln wir nun auf die Ansicht Adapter. Der Adapter steht im Stable-Repo zur Verfügung. Über die Suchfunktion suchen wir nun nach „pegelalarm“. Über die Plus-Schaltfläche können wir dann den Adapter installieren.

Nach der Installation des Adapters öffnet sich direkt die Konfiguration. In der Konfiguration wählen wir im ersten Schritt das Land aus. Hier kann je Instanz nur ein Land gewählt werden. Wer in Grenznähe wohnt und die Pegelstände von mehreren Gewässern auch im Nachbarland beobachten möchte, der sollte sich hierfür eine weitere Instanz des Adapters installieren.

Nach der Auswahl des Landes können wir im nächsten Schritt bis zu 5 Messstationen konfigurieren. In meinem Beispiel habe ich hier zunächst die Region Baden-Württemberg gewählt. Als Gewässer habe ich den Rhein und als Station Iffezheim ausgewählt.

Nach dem Speichern der Konfiguration und einem Neustart des Adapters werden nun folgende Objekte dargestellt:

In den Objekten unter pegelalarm.0 werden die Bereiche alert, stations und warning erstellt. Im Bereich alert wird ein Datenpunkt hasAlert angelegt, welcher einen Aufmerksamkeits-Indikator über alle Messtationen angibt. Die einzelnen Pegelwerte der definierten Messstationen werden im Bereich stations dargestellt. Im Bereich stations werden Informationen zum Pegelstand, sowie zur aktuellen Situation und zum Pegeltrend dargestellt.

Ich finde den Adapter gerade für die Visualisierung sehr praktisch, da ich so wichtige Pegelstände direkt in die Visualisierung integrieren kann. Ich denke der Adapter wird primär zur Visualisierung oder Warnung eingesetzt. Wie nutzt Du den Adapter oder hast Du geplant den Adapter in Dein Smart-Home zu integrieren?

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen