smarthome-tricks.de

ioBroker time-switch – Zeitschaltuhr für ioBroker.VIS

In diesem Artikel zeige ich Dir den ioBroker Adapter „Zeitschaltuhr“.

Mit dem Adapter „Zeitschaltuhr“ kannst Du Geräte zeitbasiert steuern. Der Vorteil des Adapters ist die Möglichkeit die einzelnen Zeitpläne für die Steuerung der Geräte direkt in der ioBroker Visualisierung VIS ändern zu können. Im Artikel zeige ich Dir die Installation und Konfiguration des Adapters.

Im ersten Schritt wechseln wir auf den Bereich Adapter. Bitte stelle für die Installation des Adapters den Verwahrungsort auf Beta (latest), da der Adapter aktuell noch nicht im Stable Repository vorhanden ist. Über die Suchfunktion habe ich hier nach dem Begriff „zeit“ gesucht. Jetzt sollte in der Liste der verfügbaren Adapter der Zeitschaltuhr-Adapter aufgeführt werden. Mit einem Klick auf die Plus-Schaltfläche kann dieser dann installiert werden.

Nach der Installation wechseln wir in den Bereich Instanzen und können hier nun mit der Konfiguration des Adapters beginnen. Hierfür klickst Du einfach auf das Schraubenschlüssel-Symbol.

In der Adapter-Konfiguration fügen wir uns jetzt einen neuen Zeitplan hinzu. Dazu klickst Du auf die Schaltfläche „An/Aus Schaltplan hinzufügen“.

In der Adapter-Konfiguration kannst Du hier die eigentlichen Schaltpläne nur erzeugen, die Bearbeitung erfolgt dann später in ioBroker VIS. Nach dem Anlegen wird der neue Schaltplan in der Liste aufgeführt. In der Spalte Name ist in der Regel kein Name eingetragen, diesen habe ich hier im Screenshot bereits über ioBroker VIS konfiguriert.

Nach dem Anlegen des Zeitplans können wir jetzt in den ioBroker VIS-Editor wechseln. In einem beliebigen Projekt kannst Du jetzt das neue Widget Schedule (On/Off) in der Kategorie „time-switch“ in Deine Visualisierung einfügen. Ziehe dazu das Widget einfach auf Deine View.

Nach dem Einfügen des Widgets auf der View wählen wir im ersten Schritt die Id des Schaltplans aus. In meinem Fall habe ich hier den Datenpunkt time-switch.0.onoff.0.data gewählt. Als zu schaltenen Datenpunkt habe ich hier einen Datenpunkt aus dem Bereich UserData gewählt. Du kannst hier natürlich auch direkt einen Schaltaktor wählen. Die restliche Konfiguration des Zeitplans wird dann über die Visualisierung vorgenommen.

Nach dem Start der Visualisierung kannst Du nun über das Stift-Symbol dem Zeitplan einen Namen geben. Zudem kannst Du die Einschalt (ON) und Ausschaltzeitpunkte (OFF) festlegen. Über die Tagesabkürzungen kannst Du komfortabel auch die Tage wählen, an denen der Zeitplan aktiv sein soll.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen