smarthome-tricks.de

ioBroker VIS – Einfache Navigation

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du eine einfache Navigation für Deine Visualisierung erstellen kannst.

Umfangreiche Visualisierungen mit mehreren Gewerken, Räumen oder zusätzlichen Informationen passen meist nicht auf eine View. Aus diesem Grund werden moderne Visualisierungen meist nach Gewerken, Räumen oder sonstigen Kriterien gegliedert dargestellt. In diesem Beispiel möchte ich Dir zeigen, wie die Navigation einer einfachen Visualisierung aufgebaut werden kann.

Im ersten Schritt möchte ich dazu den schematischen Aufbau der Views und Navigation aufzeigen.

Die Navigation sowie der Footer soll auf jeder View gleich aufgebaut sein. Je nach Bereich, soll sich die View „Content“ entsprechend anpassen und die jeweiligen Widgets anzeigen.
In der Navigation sollen die einzelnen Bereiche Licht, Status und Temperaturen dargestellt werden.

Im ersten Schritt erstellen wir uns nun eine neue View mit dem Namen „viewNavigation“. Auf dieser View stellen wir die einzelnen Bereiche der Visualisierung mittels Buttons dar.
Die Buttons können wir in diesem Schritt bereits auf die View ziehen und beschriften. Die weiteren Einstellungen der Buttons nehmen wir später vor.

 

Im nächsten Schritt legen wir uns die View für den Footer an „viewFooter“. Wer auf seiner Visualisierung keinen Fußbereich benötigt, kann diesen Punkt auch überspringen. Ich nutze den Footer im Beispiel als Anzeige der Wetterwarnungen.

 

Im nächsten Schritt legen wir eine weitere View für den ersten Content Bereich an. Die View soll den Namen „viewLicht“ bekommen.
Nach dem wir die View angelegt haben, ziehen wir uns zwei mal das Widget „view in widget“ auf die View. Das erste Widget ziehen wir auf die linke Seite für die Navigation, das andere Widget ziehen wir in den unteren Bereich der View. Hier soll der Footer angezeigt werden.

Jetzt markieren wir das linke „view in widget“ Widget und wählen als View „viewNavigation“.

Das selbe machen wir mit dem unten Widget mit dem Viewname „viewFooter“.

 

Nun werden die entsprechenden Views für die Navigation und den Footer bereits in der Bearbeitungsoberfläche eingeblendet.
Im Anschluss können wir hier nun unsere entsprechenden Schalter für die einzelnen Lampen einfügen und entsprechend mit den Datenpunkten verknüpfen.

Diesen Schritt wiederholen wir nun mit den Views „viewStatus“ und „viewTemperatur“ um die anderen Bereiche auch entsprechend mit den Views zu verbinden.

Im letzten Schritt müssen wir nun wieder zurück in die View „viewNavigation“ um die eigentliche Navigation zwischen den Views zu implementieren. Wir öffnen dazu die View „viewNavigation“ und wählen den Button Licht aus. In der Eigenschaft „View zum Navigieren“ können wir jetzt die View „viewLicht“ auswählen. Die selbe Vorgehensweise können wir nun für die restlichen Bereiche Status und Temperatur anwenden.

 

Nun können wir die View starten und testen. Mit einem Klick auf die Buttons wechseln sich die Views und der jeweilige Inhalt wird geladen. So einfach und schnell kann eine wirklich noch sehr einfache Visualisierung aufgebaut werden. Die Views gewinnen zwar so noch keinen Schönheitspreis, zeigen aber wie einfach und schnell die Navigation aufgebaut werden kann.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen