smarthome-tricks.de

ioBroker VIS – Image-Widget

In diesem Artikel zeige ich Dir wie Du das Image-Widget in Deiner Visualisierung verwenden kannst. Mit dem Image-Widget können eigene oder externe Bilddateien in die Visualisierung eingebunden werden. So können mit dem Widget z.B. Bilder von Wohnräumen, Geräten oder sonstiges in die Visualisierung eingefügt werden. Im ersten Schritt ziehen wir uns daher das Image-Widget auf unsere View und passen die Größe und Position entsprechend an.

 

Im nächsten Schritt wollen wir ein eigenes Bild für die Visualisierung verwenden. Im ersten Schritt markieren wir daher das Image-Widget auf der View und klicken im Bereich Allgemein auf die Schaltfläche „Bild auswählen“.

 

Jetzt öffnet sich der Datei Manager. Wir müssen nun die eigene Datei in den ioBroker hochladen. Dazu klicken wir im Datei Manager auf den Menü-Punkt „Upload“.

 

In das nachfolgende Fenster können wir entweder per Drag&Drop (Google Chrome) oder per Klick das Bild auswählen und hochladen.

 

Das hochgeladene Bild sehen wir jetzt im Datei Manager. Mit einem Klick auf die Bild wird das Bild für das markierte Image-Widget übernommen.

 

Alternativ kann als Quelle auch eine externe Quelle eines anderen Servers eingefügt werden. Hierzu einfach die URL der Bilddatei kopieren und in das Feld Quelle einfügen.

Das Image-Widget verfügt neben der Quelle noch über weitere Einstellungsmöglichkeiten.

 

Auf diesem Weg lassen sich z.B. auch externe Webcam-Bilder in die eigene Visualisierung einbinden. Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen