smarthome-tricks.de

ioBroker VIS-Inventwo Widgets – Teil 11.1 – Multi Widget – View in Popup automatisch öffnen/schließen

In dieser Artikelserie zeige ich Dir die ioBroker VIS-Inventwo Widgets. Im Artikel schauen wir uns das Multi Widget mit dem Typ „View in Popup „genauer an.

Mit dem Multi-Widget kannst Du mit einem Widget unterschiedliche Darstellungen und Funktionen für Deine Visualisierung zur Verfügung stellen. Im Artikel zeige ich Dir, wie Du einfach und schnell eine weitere View als Popup auf der Visualisierung öffnen kannst. Im ersten Schritt fügen wir dazu das Multi-Widget in die Visualisierung ein. Klicke dazu auf das hier dargestellte Widget:

Im 11. Teil der Artikelreihe habe ich Dir bereits die Basisfunktionen des Widget vorgestellt. In diesem Artikel werden wir uns nun zusätzliche Funktionen wie das automatische Öffnen und Schließen sowie das Schließen nach einer Zeitspanne ansehen.

Bevor wir mit der Konfiguration des Widgets beginnen können wechseln wir zunächst im Admin-Adapter in den Bereich Objekte. Wir legen hier nun einen neuen Datenpunkt für das automatische Öffnen und Schließen an. Ich habe den Datenpunkt direkt unterhalb des Ordners 0_userdata.0 erstellt. Der Datenpunkt bekommt das Zustandstyp boolean mit den Werten true und false.

Im nächsten Schritt wechseln wir in ioBroker VIS. Markiere dann das MultiState Widget mit dem Typ Popup. Im hier gelb hervorgehobenen Konfigurationsbereich kannst Du nun den Datenpunkt für das automatische Öffnen oder Schließen auswählen. Trage dann in die Felder Schließen bei Wert true und Öffnen bei Wert false ein. Das war es auch schon. Das Widget reagiert jetzt auf die Veränderung des hinterlegten Datenpunkts und öffnet oder schließt das Popup-Fenster automatisch.

Wenn wir nun über die Objekte den Wert true setzen wird ein evtl. bereits Popup geschlossen. Mit dem Wert false wird das Popup geöffnet.

Das Popup-Fenster öffnet und schließt sich dann automatisch.

Eine weitere praktische Funktion ist das automatische Schließen nach X Sekunden. Über die Funktion wird ein geöffnetes Popup-Fenster automatisch nach X Sekunden geschlossen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen zum Thema 🙂

Die mobile Version verlassen