smarthome-tricks.de

ioBroker VIS – Number

In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie ich das Number-Widget für meine Visualisierung einsetze. Mit dem Number-Widget können numerische Werte auf der Visualisierung-Oberfläche dargestellt werden. Im ersten Schritt ziehen wir uns das Number-Widget auf die entsprechende View und passen die Position sowie Größe entsprechend an. Du findest das Widget am einfachsten, wenn Du einfach in das Suchfuld „Number“ eingibst.

In meinem Beispiel möchte ich Informationen über die Festplattengröße und dem belegten Speicherplatz meines Synology-NAS visualisieren. Im ersten Schritt markiere ich dazu das eingefügte Number-Widget und wähle bei der Object ID den Datenpunkt „Used_size“ aus dem Synology-Adapter aus.

Zudem kann ich hier bereits in die Felder „HTML anhängen“ (Singular und Plural) jeweils „GB“ eintragen. Nun sehen wir direkt die entsprechenden Informationen auf der View. Über die Eigenschaft „Voranstellen HTML“ können wir vor den numerischen Wert eine Zeichenfolge setzen. Ich nutze diese Option eher selten, da ich so bei mehreren Werten untereinander keine schöne Ausrichtung herstellen kann.

Das Number-Widget verfügt in den erweiterten Einstellungen um zusätzliche Möglichkeiten die Anzeige des numerischen Wertes anzupassen. So können die Nachkommastellen über die Eigenschaft „Zeichen nach Komma“ sowie das entsprechende Tausender Trennzeichen eingestellt werden. Zusätzlich kann der Wert des Datenpunktes über einen Multiplikator für die Anzeige verändert werden. Der Wert wird dann entsprechend verändert dargestellt:

Das Widget verfügt zudem über die Eigenschaft „Testtext“, mit der testweise ein numerischer Wert in der Visualisierung angezeigt werden kann.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen