smarthome-tricks.de

ioBroker VIS – View-Popup

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du das Widget „Container – Icon – view – Dialog“ in deiner Visualisierung einsetzen kannst.Mit dem Widget können Views als Popup dargestellt werden. Ich verwende diese Form der Darstellung z.B. für zusätzliche Informationen (z.B. Wetterwarnungen), welche ich schnell von der Startseite der Visualisierung aus öffnen möchte. Im ersten Schritt fügen wir nun das Widget auf unsere View ein. Nach dem Einfügen des Widgets sehen wir auf der View einen Button, welchen wir entsprechend konfigurieren können. Mit diesem Button soll später die View geöffnet werden.

Die Bezeichnung der Schaltfläche kann über die Eigenschaft „Knopftext“ entsprechend konfiguriert werden. Im Bereich Dialog können wir mittels der Eigenschaft „Viewname“ die zu öffnende View über ein DropDown auswählen. Für unser Beispiel verwende ich hier die unten folgende View „viewWetterwarnung“. Zudem muss die in der Dialog-Konfiguration die Höhe sowie die Breite der zu öffnenden View eingestellt werden.

Das Widget verfügt zudem noch über weitere Eigenschaften. Über die CheckBox „modal“ kann das Fenster als modales Popup-Fenster geöffnet werden. Das Fenster rückt somit in den Vordergrund und die View im Hintergrund kann nicht mehr bearbeitet werden, bis das Popup geschlossen wurde.

Die folgende View (viewWetterwarnung) soll als Popup eingeblendet werden:

Wenn ich nun die Visualisierung öffne und auf die Schaltfläche „Wetterwarnungen“ klicke, öffnet sich die View entsprechend in Form eines Popup-Fensters. Über die x-Schaltfläche des Popup-Fensters kann die View auch per Touch perfekt geschlossen werden.

Alternativ zur x-Schaltfläche oben rechts gibt es einen weiteren Weg, das Popup-Fenster wieder zu schließen. In der Liste der Widgets findest Du die Button Dialog Close Schaltfläche.

Diesen Button kannst du direkt in der Popup-View platzieren. Somit kannst Du das Popup-Fenster einfacherer direkt über die Schaltfläche beenden.

Nutzt Ihr auch Popup-Fenster für eure Visualisierung? Für welche Bereiche verwendet Ihr Popups?

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen