smarthome-tricks.de

ioBroker VIS – iFrame-Widget

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich das VIS iFrame-Widget eingesetzt habe.Mit dem iFrame-Widget kannst Du externe Web-Inhalte in eine VIS View einbinden. Für den Artikel möchte ich eine Kamera der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg in eine View einbinden und den Inhalt des Bildes alle 5 Minuten automatisch aktualisieren lassen. Über den selben Weg lassen sich so natürlich auch lokale Webcams einbinden.

Im ersten Schritt öffne ich VIS und wähle die View aus, auf der das Widget eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ziehe ich das iFrame-Widget per Drag&Drop auf die View und passe die Position sowie Größe entsprechend an.

Jetzt können wir mit der Konfiguration des Widgets beginnen. Nach dem wir das Widget markiert haben, können wir auf der rechten Seite die Konfiguration bearbeiten.

Die wichtigsten Einstellungen sind im Bereich „Allgemein“ zu finden:

In VIS wird nun die entsprechende Webseite im Frame geladen und dargestellt.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Wie setzt Du das Widget ein? Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen