smarthome-tricks.de

ioBroker Synology Adapter

In diesem Artikel zeige ich, wie Du Dein Synology NAS noch einfacher in ioBroker integrieren kannst.Wir haben ja bereits über den SNMP-Adapter Informationen von einem Synology NAS ausgelesen. Mit dem Synology-Adapter geht das noch viel einfacher und zudem stehen weitere interessante Funktionen zur Verfügung.

Im ersten Schritt müssen wir den Adapter von einer beliebigen URL (https://github.com/instalator/ioBroker.synology) installieren.
Nach der Installation des Adapters wird dieser in der Liste der Adapter angezeigt.

 

Im nächsten Schritt fügen wir eine Instanz des Adapters über die Plus-Schaltfläche hinzu.

 

Nach dem die Instanz hinzugefügt wurde öffnet sich direkt die Adapter-Konfiguration. In der der Konfiguration geben wir im ersten Schritt die IP-Adresse des NAS in das Host-Feld ein. Als Port verwenden wir Port 5000 sowie als Login den Benutzernamen und das Kennwort. Für das Beispiel habe ich den Zugriff über den Admin Account durchgeführt, ich würde hier aber einen extra Benutzer auf dem NAS anlegen und nicht benötigte Dienste sperren. Die Konfiguration können wir dann mit Speichern und schließen beenden.

 

Nach dem die Konfiguration gespeichert und der Adapter gestartet wurde, können wir jetzt in den Bereich „Objekte“ wechseln. Unter dem Eintrag „synology.0“ finden wir nun eine Auflistung der Dienste sowie entsprechende Datenpunkte.

 

Ich habe für mich wichtige Werte direkt in VIS integriert, somit habe ich alles im Blick.

Wir können mit dem Adapter jetzt noch einfacher alle Informationen unseres Synology NAS auslesen. Zudem steht hier in den einzelnen Bereichen eine sendMethod State zur Verfügung, über den weitere Funktionalität abgerufen werden kann. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen und brauchbare Beispiele zu diesem Thema gefunden. Falls mir hier jemand einen Tipp hat, einfach per E-Mail oder Kommentar melden, würde mich sehr freuen. Unter dem Ordner „commands“ stehen zudem praktische Befehle wie z.B. ein Reboot oder Shutdown zur Verfügung.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder Feedback per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen