smarthome-tricks.de

Visualisierung HomeMatic Heizkörperthermostat

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein HomeMatic Heizkörperthermostat in Deine Visualisierung einbinden kannst. 

Für meine Visualisierung wollte ich ein Widget, auf dem ich übersichtlich die Soll- und Ist-Temperatur einsehen kann. Zudem soll die Soll-Temperatur um ein Grad-Schritt erhöht oder gesenkt werden können. Weiter sollten auch die Programme wie Boost, Auto, Manuell, etc. direkt aktivierbar sein. In meiner Visualisierung stelle ich zudem den Status der Batterie sowie die Ventilöffnung dar.

Als Heizkörperthermostat verwende ich folgende HomeMatic-Komponente:

Nach dem ich das Heizkörperthermostat in HomeMatic hinzugefügt und konfiguriert habe, öffne ich nun in ioBroker den VIS-Editor. Im Editor habe ich die einzelnen Widgets folgendermaßen aufgebaut:

Die Überschrift „Schlafzimmer“ wird mittels statischem String-Element dargestellt. Neben der Überschrift wird der Batterie-Status dargestellt. Dazu habe ich ein Image-Widget, mit einem Symbol-Bild für eine leere Batterie eingefügt. Das Image-Widget wird nur angezeigt, wenn der Datenpunkt  „LOWBAT“ auf „true“ steht. Dazu kann in der Sichtbarkeit des Widgets eine zu überwachende Object-Id sowie eine Bedingung definiert werden.

In der nächsten Zeile wird die Ist-Temperatur (Aktuell), die Soll-Temperatur sowie die Öffnung des Ventils dargestellt. Die Soll-Temperatur kann über die beiden Schaltflächen (Plus) und (Minus) erhöht oder gesenkt werden. Dazu habe ich ein „jquery Icon Increment“-Widget eingefügt:

Um die Soll-Temperatur zu verändern, wird dem Increment-Widget als Datenpunkt die „SET_TEMPERATURE“ des Heizkörperthermostat  zugewiesen. Um die Temperatur zu senken, wird als Schritt -1 und als minmax-Wert 0 definiert:

Mit der Eingabe von Schritt 1 und als minmax 40 wird das erhöhen der Temperatur gesteuert:



Im nächsten Schritt erstellen wir die Steuerung des Heizungsmodus. Folgende Auswahl steht in HomeMatic zur Verfügung:

Die Werte in Klammern geben den Wert des Datenpunktes CONTROL_MODE des jeweiligen Heizkörperthermostat an. Die Steuerung des Modus kann aber nicht über diesen Datenpunkt vorgenommen werden, da dieser nur lesende Zugriffsrechte besitzt. Um den Modus zu ändern stehen folgenden Datenpunkte zur Verfügung:

Über die Schaltflächen vom Widget-Typ (jqui – Button State) kann somit der Modus einfach geändert werden.

Im nächsten Schritt müssen wir das Aussehen (Style) des Widgets auf unsere Farbgebung anpassen. Dazu habe ich einen separaten Artikel verfasst, mit dem die Vorgehensweise beschrieben wird.

Abschließend erhalten wir die folgende Darstellung, mit der wir die Heizung einfach steuern und kontrollieren können 🙂

Hier die im Artikel verwendeten Ressourcen 

Das Widget kann über die Import-Funktion von VIS in die eigene View eingebunden werden.

Widget - HomeMatic Heizkörperthermostat (14758 Downloads) Widget – HomeMatic Heizkörperthermostat Version 2 (5812 Downloads) Widget – HomeMatic Heizkörperthermostat - Batterie Icon (4205 Downloads)

Ich hoffe Dir gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen