smarthome-tricks.de

Xiaomi Gateway in ioBroker integrieren

In diesem Artikel zeige ich Dir wie Du das Xiaomi Gateway in deinen ioBroker integrieren kannst.

Das Xiaomi Mi Home Gateway (oder auch als Xiaomi Aqara Mi Smart Multifunctional Gateway bezeichnet)  dient als Gateway zur Cloud und als Basis der einzelnen Xiaomi MI Smart-Home Komponenten. Mit dem Gateway werden die unterschiedlichen Sensoren und Aktoren in das System angelernt und integriert. Das Gateway ist ein relativ kompaktes Gerät, welches direkt in die Steckdose eingesteckt wird. Per WLAN erfolgt die Einrichtung und Konfiguration. Aktuell ist das Gateway leider noch nicht mit einem europäischen Stecker sowie dem CE-Label erhältlich. Über einen entsprechenden Adapter kann es aber problemlos auch in Deutschland betrieben werden.

 

Im Artikel werden folgende Komponenten verwendet:

Banggood-Link

 

 

IP-Adresse und Key über die iOS App ermitteln

Für die Konfiguration des ioBroker Adapers benötigen wir die IP-Adresse des Adapters sowie den Freigabe-Key. Beide Angaben lassen sich in der App im Entwicklermodus einsehen. Die IP-Adresse kann natürlich auch im Router oder DHCP-Server eingesehen werden. Zudem empfehle ich für das Gateway eine feste IP-Adresse über den Router einzustellen.

 

 

 

Adapter Installation in ioBroker

Im nächsten Schritt müssen wir in ioBroker den Xiomai MiHome Adapter für die Kommunikation mit dem Gateway installieren. Nach der Installation des Adapters können wir mit der Konfiguration beginnen.

 

In der Adapterkonfiguration müssen wir auf der Lasche „Gateway Keys“ die IP-Adresse des Gateways sowie den Key eingeben.

 

Nach dem Speichern der Adapterkonfiguration wird der Adapter direkt gestartet.

 

In den Objekten des Adapters sehen wir nun die verbundenen Geräte sowie die Einstellungen des Gateways.

 

Über die oben gezeigten Datenpunkte können wir am Gateway folgende Informationen einsehen oder Aktionen ausführen:

 

Neben den Datenpunkten des Gateways können wir auf dem selben Weg natürlich auch auf die Datenpunkte der Sensoren und Aktoren zugreifen. Hier werde ich in weiteren Artikel den Funktionsumfang und weitere Möglichkeiten vorstellen.

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen