smarthome-tricks.de

Xiaomi Sensoren ohne Cloud in ioBroker integrieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich Xiaomi Smart-Home Sensoren ohne Cloud und Gateway in ioBroker integriert habe. 

Xiaomi Smart-Home Produkte sind derzeit in aller Munde. Gerade der Preis aber auch das kompakte Design der Sensoren überzeugen. Das Problem der Sensoren ist allerdings, dass für den Betrieb ein Xiaomi Smart-Home Gateway und die Xiaomi Cloud benötigt werden. Gerade das Gatway hat leider meines Wissens nach noch keine CE-Kennzeichnung, wodurch es eigentlich in Europa nicht betrieben werden darf. Zudem stört mich der Zwang zur Cloud. Aber kein Problem, mittlerweile gibt es alternative Möglichkeiten die Sensoren über das Zigbee Protokoll zu steuern. Dazu wird ein Raspberry PI (durch ioBroker eh vorhanden) sowie ein kleiner USB-Stick (CC2531 USB Stick) benötigt. Der USB-Stick wird dann mittels einem CC Debugger mit einer entsprechenden Firmware geflasht, und kann dann direkt in ioBroker verwendet werden.

Ich habe den USB-Stick fertig geflashed für ca. 20€ auf ebay-kleinanzeigen gekauft. Hier der Link zur Suche, dort findet man einige Anbieter:

kleinanzeigen Suchergebnis

Suchbegriff:

cc2531 usb stick iobroker

Zudem brauchst Du natürlich die Xiaomi-Sensoren. Ich habe folgende Sensoren bei mir im Einsatz:

Xiaomi Aqara Smart Home
Temperatur Luftfeuchtigkeit Sensor

Link zum Anbieter
Xiaomi Aqara Smart Home
Fenster-Tür Sensor Control Sensor Switch

Link zum Anbieter

Nach dem wir nun alle benötigten Module und Sensoren zusammen haben, können wir nun im ersten Schritt den USB-Stick in einen freien USB-Steckplatz am Raspberry PI (auf dem ioBroker läuft) einstecken. Wenn wir uns nun mit SSH am PI anmelden müssen wir im ersten Schritt den COM-Port Name des USB-Sticks ermitteln. Dazu geben wir folgende Befehle in die Shell ein:

lsusb

Mit dem lsusb-Befehl werden jetzt alle USB-Devices aufgelistet. Wir sollten hier das gelb markierte Device finden:

Im nächsten Schritt ermitteln wir uns die entsprechende ID für die ioBroker Konfiguration:

ls -la /dev/serial/by-id

Die ermittelte ID kopieren wir uns nun heraus. Dazu verketten wir den oberen Teil /dev/serial/by-id mit der usb-Texas… Id. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3DD9-if00

Diese ID benötigen wir später für die Adapter-Konfiguration in ioBroker.



Im nächsten Schritt gehen wir in die ioBroker Administrationsoberfläche und installieren den zigbee-Adapter.

Nach der Installation beginnen wir direkt mit der Konfiguration des Adapters. Dazu kopieren wir die oben genannte ID in das COM Port Name Eingabefeld und speichern die Konfiguration.

Nun sollte der Adapter funktionieren, wir können somit mit dem Pairing-Prozess der Sensoren beginnen. Dazu müssen wir im er ersten Schritt den Pairing-Prozess über die grüne Schaltfläche oben rechts starten. Im nächsten Schritt drücken wir am Sensor den Pairing-Knopf für 4 Sekunden und warten auf das Blinken der Status-LED am Sensor. Ich würde dazu den Sensor im Abstand von 1-2 Metern an den USB-Stick halten um so ein Reichweiten-Problem auszuschließen. Zudem muss während dem Pairing-Prozess der Sensor durch kurzes drücken alle 5-10 Sekunden „am Leben“ gehalten werden. Wenn wir im Status-Fenster Einträge beginnend mit „Interview state: 1/1 progress: XXX sehen, hat er das Device gefunden und das Pairing sollte funktionieren.

Nach dem Pairing sind dann die Geräte in der Device-Ansicht zu finden. Hier kann noch der Name des Gerätes für die ioBroker Objektstruktur angepasst werden.

In den Objekten sind nun die einzelnen Geräte mit den Status-Informationen zu finden. Hier ein Beispiel des Fenster- und Türstatus Sensor. Der Sensor den Battery-Status in Prozent sowie die eigentliche Spannung. Zudem natürlich die Informationen zum Status (isOpen=Fenster oder Tür geöffnet) sowie das Kontakt-Event.

Das war es auch schon, bei mir laufen die Sensoren problemlos 🙂

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel 🙂 Ich freue mich über Deinen Kommentar 🙂

Die mobile Version verlassen