smarthome-tricks.de

SwitchBot – Teil 9 – Integration in ioBroker über Hub Mini

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um die SwitchBot Produktserie.

Im 9. Teil der SwitchBot Artikelreihe zeige ich euch die Integration in ioBroker. Wie im Grundlagen-Artikel bereits erwähnt, erfolgt die Kommunikation der Geräte über das Bluetooth (BLE) Protokoll. Die Geräte werden so über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt und können so einfach bedient werden. Optional kann auch ein Hub (z.B. SwitchBot Hub Mini) verwendet werden. Dieser Hub kommuniziert über Bluetooth mit den Geräten und stellt dann eine WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk her.

Einrichtung

Im ersten Schritt benötigst Du die SwitchBot App für das Smartphone (Apple iOS oder Google Android). In meinem Fall verwende ich die Apple iOS Variante. Nach dem die App installiert und eingerichtet wurde, können wir dann über das Profil – Preferences die Integration vornehmen. Tippe nun 10 mal auf die hier gelb markierte Eigenschaft „App version“. Nun wird das Token angezeigt, welches wir im nächsten Schritt in ioBroker benötigen.

Einrichtung des SwitchBot-Hub Adapters in ioBroker

Im nächsten Schritt starten wir mit der Einrichtung des SwitchBot-Hub Adapters. Bitte prüfe vorab, ob Du schon die neue ioBroker Admin 5 Version einsetzt. Diese ist Voraussetzung für die Nutzung des Adapters! Wechsel nun in den Bereich Adapter und suche hier nach der Bezeichnung „switch“. Installiere dann über die hier gelb markierte Plus-Schaltfläche den SwitchBot-Hub Adapter.

Nach der Installation des Adapters können wir mit der Konfiguration beginnen. Wir müssen hier nun den vorher erstellen Token in das Feld einfügen und die Adapter-Konfiguration speichern. Die restlichen Werte habe ich so belassen.

Nach einigen Minuten tauchten dann die Datenpunkte im Bereich switchbot-hub.0 auf. Je nach Gerät können dann z.B. der aktuelle Status eingesehen oder der SwitchBot-Bot ausgelöst (gedrückt) werden. Somit kannst Du Deine Geräte auch in die Visualisierung sowie in das Scripting integrieren.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und freue mich wie immer über Deine Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema 🙂

Die mobile Version verlassen