smarthome-tricks.de

ConBee II Zigbee USB-Gateway – Teil 12 – Ikea Tradfri E27 Leuchtmittel anlernen

In dieser Artikelreihe schauen wir uns gemeinsam das ConBee II Zigbee USB-Gateway an und lernen ein Ikea Tradfri E27 Leuchtmittel an.

Mit dem ConBee II Zigbee USB-Gateway können wir herstellerübergreifend Zigbee-Devices ohne eigenes Gateway/Bridge und ohne Cloud in unser Smart-Home integrieren. Im 12. Teil der Artikelreihe werden wir nun einen Ikea Tradfri E27 LED-Leuchtmittel anlernen und in ioBroker integrieren.

Der ConBee II kann entweder direkt beim Hersteller oder auch z.B. bei Amazon erworben werden.

Link zum Shop des Herstellers:

https://phoscon.de/de/shop/conbee2

ConBee II bei Amazon:

Ich habe das folgende Tradfri LED-Leuchtmittel verwendet. Mit einem Klick auf das Produktfoto gelangst Du direkt in den Ikea Online-Shop. Das LED-Leuchtmittel ist für unter 8 Euro bei Ikea erhältlich. Wirklich ein unschlagbarer Preis!


Link zum Online-Shop

Bevor wir mit dem Anlernen des neuen Leuchtmittels beginnen, müssen wir zunächst das Leuchtmittel zurücksetzen. Gehe dafür folgendermaßen vor.

Anleitung Tradfri LED-Leuchtmittel zurücksetzen/resetten

1.) Schraube das Leuchtmittel in einer Lampe und positioniere sie in unmittelbarer Nähe zum ConBee II USB-Gateway. Optimalerweise in maximal 30cm Entfernung.

2.) Schalte dann das Leuchtmittel 6x an und aus. Das Leuchtmittel sollte dann im Anschluss zu flackern/blinken beginnen.

Du kannst dann direkt mit dem Anlernen fortfahren.

Wir starten jetzt mit dem Anlernen von neuen Geräten an unseren ConBee II USB-Gateway. Dazu melden wir uns wieder an der ConBee App über den Browser an und geben das von uns definierte Kennwort ein.

Nach der Anmeldung gelangen wir in die App, in der wir zunächst über den Sandwich-Button oben links in die Einstellungen wechseln.

In den Einstellungen klicken wir im Bereich Geräte – Lichter auf die Schaltfläche Neue Lichter verbinden. Das Leuchtmittel muss während des Anlernvorgangs in maximal 30cm Entfernung zum ConBee II positioniert werden.

Sollte das Leuchtmittel während dem Anlernvorgang nicht gefunden worden sein, bitte schalte es während des Anlernens 1-2 mal an und aus. Bei mir war das Anlernen auch ohne An- und Ausschalten möglich.

Im nächsten Schritt wechseln wir in ioBroker in den Bereich Objekte. Über den Datenpunkt on kann das Leuchtmittel ein- und ausgeschaltet werden. Über den Datenpunkt level kann die Helligkeit in Prozent definiert werden. Der Datenpunkt bri entspricht ebenfalls der Helligkeit im Bereich von 0-255. Dieser Wert wird entsprechend umgerechnet dargestellt.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer.

Die mobile Version verlassen