smarthome-tricks.de

ConBee II Zigbee USB-Gateway – Teil 8 – Aqara Switch anlernen und auf Events reagieren

In dieser Artikelreihe schauen wir uns gemeinsam das ConBee II Zigbee USB-Gateway an und lernen einen Xiaomi Button an die Software an.

Mit dem ConBee II Zigbee USB-Gateway können wir herstellerübergreifend Zigbee-Devices ohne eigenes Gateway/Bridge und ohne Cloud in unser Smart-Home integrieren. Im 8. Teil der Artikelreihe werden wir nun einen Aqara Switch (6-Fach) anlernen und auf die verschiedenen Ereignisse in ioBroker reagieren.

Der ConBee II kann entweder direkt beim Hersteller oder auch z.B. bei Amazon erworben werden.

Link zum Shop des Herstellers:

https://phoscon.de/de/shop/conbee2

ConBee II bei Amazon:

Den Aquara Switch bekommst Du bei Amazon (wenn es schnell gehen soll). Ansonsten ist er auf ebay.de ein wenig günstiger zu haben.

Wir starten jetzt mit dem Anlernen von neuen Geräten an unseren ConBee II USB-Gateway. Dazu melden wir uns wieder an der ConBee App über den Browser an und geben das von uns definierte Kennwort ein.

Nach der Anmeldung gelangen wir in die App, in der wir zunächst über den Sandwich-Button oben links in die Einstellungen wechseln.

In den Einstellungen klicken wir im Bereich Geräte – Schalter auf die Schaltfläche Neuen Schalter verbinden. Auf der Ansicht kannst Du verschiedene Hersteller auswählen. Aqara ist hier derzeit nicht vertreten, daher klickst hier auf Andere.

Jetzt nimmst Du den Schalter aus der Halterung und klickst auf der Rückseite die Connect-Schaltfläche für ca. 5 Sekunden. Achte darauf, dass nun die Status-LED auf der Vorderseite des Gerätes einige male blinkt.

Bei mir hat das Anlernen des Schalters beim ersten mal direkt geklappt, der Schalter taucht nun in der Liste der verbundenen Schalter auf.

Über die Details sehen wir hier nochmals weitere Informationen des Schalters.

Im nächsten Schritt schauen wir uns nun noch die ioBroker Integration an. Die Schalter werden unter den Sensoren aufgelistet. Hier gibt es wieder einen zentralen Datenpunkt, in dem der zuletzt gedrückte Button-Code steht. Zudem gibt es für jeden einzelnen Schalter noch einen Kanal, in dem die einzelnen Schaltzustände zu finden sind. Jeder Schalter unterstützt dabei einen einfachen, doppelten und langen Tastendruck.

Im folgenden Foto siehst Du die verschiedenen Tasten mit den jeweiligen Tasten-Codes. Das (k) steht für kurzer Tastendruck, (l) für langer Tastendruck, (lr) für das loslassen beim langen Tastendruck und das (d) für einen doppelten Tastendruck.

In den Objekten siehst Du die folgende Ansicht:

Zudem gibt es für jeden Schalter noch extra Datenpunkte, welche die einzelnen Schalter-Zustände darstellen. Die Datenpunkte werden erst angelegt, wenn alle Schalter mit kurzem, doppelten und langen Tast-Vorgängen betätigt wurden.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer.

Die mobile Version verlassen