smarthome-tricks.de

ioBroker – Zugriff auf Home Assistant Entitäten

Im Artikel zeige ich Dir, wie Du von ioBroker auf Home Assistant zugreifen kannst.

In machen Fällen reicht eine Smart-Home Middleware Lösung nicht aus. So auch in meinem folgenden Test-Szenario. Ich hatte einen Amazon Blink Kamera zum Test hier und wollte die Kamera natürlich auch in meine Smart-Home Middleware einbinden. Da die Integration mit ioBroker aber leider nicht möglich war, hatte ich versucht die Kamera über Home Assistant einzubinden. Über den Erfolg dieses Vorhabens werde ich in einem separaten Artikel berichten. Die Idee war nun die Entitäten von Home Assistant in ioBroker zur Verfügung zu stellen. Die erste Idee war über MQTT. Als ich aber in ioBroker den Home-Assistent Adapter entdeckt hatte, habe ich natürlich den Weg über den Adapter ausprobiert. Im Artikel zeige ich Dir die Einrichtung des Adapters.

Im ersten Schritt wechseln wir auf die Ansicht Adapter und suchen hier nach dem Begriff „Home-Assistent“ oder besser geschrieben „Assistant“ 😉
Über die Plus-Schaltfläche können wir dann eine Instanz hinzufügen und somit den Adapter installieren.

Nach der Installation des Adapters öffnet sich direkt die Konfiguration. Im ersten Schritt muss hier die IP-Adresse hinterlegt werden. Als Port habe ich den Default-Port 8123 gewählt, welchen ich auch in Home Assistant so eingestellt habe. Das Passwort ist das Langlebige Zugangs-Token. Im folgenden Artikel zeige ich Dir, wie Du das Passwort erstellen kannst.

Die Konfiguration können wir dann mit Speichern und Schließen beenden.

Jetzt sollte sich der Status der Instanz hass.0 nach kurzer Zeit auf grün wechseln.

Wenn wir nun in die Objekte wechseln, sehen wir alle Entitäten von Home-Assistant auch in ioBroker. Hier können wir nun z.B. mittels einem Script auf eine Veränderung des Datenpunkts reagieren.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen.

Die mobile Version verlassen