smarthome-tricks.de

Xiaomi Aqara Sensor Aktualisierung protokollieren

In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie Du die letzte Aktualisierung des Xiaomi Aqara Sensors protokollieren kannst. 

In folgendem Artikel habe ich bereits erklärt, wie ich die Xiaomi auch ohne Gateway in ioBroker einbinden und betreiben kann. Derzeit wird leider noch nicht der letzte Aktualisierungszeitpunkt des Sensors als Datenpunkt im Zigbee-Adapter geführt. Aus diesem Grund schreiben wir uns heute dafür ein kleines Script, mit dem wir per JavaScript selber den aktuellen Zeitpunkt ermitteln und in einem separaten Datenpunkt ablegen.

 

Im ersten Schritt legen wir uns dafür einen eigenen Datenpunkt in den Objekten an.

 

Im nächsten Schritt kopieren wir uns die Objekt-IDs des neuen Datenpunktes sowie des zu beobachtenden Datenpunktes aus dem Zigbee-Adapter:

Zu beobachtender Datenpunkt:

zigbee.0.00158d000245ad9e.temperature

Datenpunkt für die Protokollierung:

Datenpunkte.0.SensorInfos.Zigbee.OutdoorTempHumidity.LastChange

 

Diese beiden Datenpunkte sollten wir uns in einer Textdatei zwischenspeichern, da wir sie für den nächsten Schritt im Bereich der Skripte benötigten. Wir wechseln nun also in den Bereich der Skripte und legen ein neues JavaScript mit folgendem Inhalt an:


on({id: "zigbee.0.00158d000245ad9e.temperature", change: "any"}, function (obj) {
var TimeStamp = formatDate(new Date(obj.newState.ts), "TT.MM.JJ hh:mm");
setState('Datenpunkte.0.SensorInfos.Zigbee.OutdoorTempHumidity.LastChange', TimeStamp );
});

Die Objekt-ID des zu überwachenden Datenpunktes müssen wir natürlich an den eigenen Datenpunkt anpassen. Im Skript erstellen wir uns einen Eventhandler, der bei der Veränderung des Datenpunktes „zigbee.0…..temperature“ anspringt und den in der Funktion definierten JavaScript-Code ausführt. Die Funktion liest das Änderungsdatum aus dem Datenpunkt aus und formatiert es in das Format „TT.MM.JJ hh:mm“. Das formatierte Datum wird dann per setState-Funktion in den Datenpunkt geschrieben.

Nach dem wir das Script angepasst haben können wir es nun direkt starten. Bei mir wurde dann nach 10 Minuten der Datenpunkt aktualisiert und somit auch das Datum der letzten Änderung in den Datenpunkt geschrieben.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Die mobile Version verlassen