smarthome-tricks.de

Home Assistant – MQTT Broker hinzufügen und einrichten

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du einen MQTT-Broker in Home Assistant integrieren und für die Anbindung von Eigenbau (z.B. ESP8266-Komponenten) konfigurieren kannst. 

Im ersten Schritt installieren wir das Add-on „Mosquitto broker“. Mit dem Add-on erhält die Home Assistant Instanz einen zusätzlichen MQTT-Broker. Dazu klicken wir im Menü auf „Hass.io“ und aktivieren dann die Tab-Lasche „Add-On Store“. Im Store findest Du im Bereich „Official add-ons“ das Add-on „Mosquitto broker“. Mit einem Klick auf das Add-on werden weitere Details sowie die Installations-Schaltfläche angezeigt.

Auf der Detail-Seite können wir hier das Add-on über die Schaltflöche „install“ installieren.

Nach dem wir das Add-on installiert haben, können wir weiter unten in der Konfiguration den Login für die Nutzung des MQTT-Brokers konfigurieren. Hier muss ein Benutzername sowie ein Kennwort vergeben werden.

Nach dem die Konfiguration gespeichert wurde, können wir Home Assistant neu starten. Nach dem Reboot öffnen wir über das Menü die Einstellungen und klicken auf den Menüpunkt Integrationen. Hier sollte nun unter dem Bereich „Entdeckt“ der Eintrag „MQTT“ angezeigt werden. Nun müssen wir die Integration konfigurieren. Dazu einfach auf die Schaltfläche „Konfigurieren“ klicken.

Auf dem Fenster muss hier einmal die „Suche aktivieren“ Einstellung aktiviert und dann auf „Submit“ geklickt werden.

Im nächsten Schritt habe ich meine zu befüllenden Topics als Sensor-Werte in der Home Assistant Konfiguration /config/configuration.yaml eingetragen. Dazu wird im Sensor die Plattform „mqtt“ sowie der Topic-Name und der Klartext angegeben.

sensor:
  - platform: mqtt
    state_topic: "myDevice/sensorValue"
    name: "Testwert"

  - platform: mqtt
    state_topic: "myDevice/sensorValue2"
    name: "Testwert 2"

Nach dem wir die Konfiguration gespeichert haben, muss Home Assistant nochmals neu gestartet werden. Ich bin mir an diesem Punkt aber nicht sicher, ob es nicht auch hier einmalig gereicht hätte. Egal, lieber einmal als zu wenig mehr neustarten 😉

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel ? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Die mobile Version verlassen