smarthome-tricks.de

ioBroker HABPanel – Teil 8 – Tür-/Fensterkontakt visualisieren

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Im 8. Teil der Artikelreihe werden wir einen Xiaomi Fenster-oder Türkontakt in die Visualisierung einbinden. Diese Vorgehensweise funktioniert zudem auch mit Homematic Tür- und Fensterkontakten. Für den Artikel habe ich folgende Produkte verwendet:

Tür- und Fensterkontakt

Batteriebetriebener Sensor zur Überwachung von Türen oder Fenstern.

  

Alternativ können natürlich auch Homematic Produkte verwendet werden:

Im ersten Schritt öffnen wir das Dashboard, auf dem wir den Fenster- oder Türkontakt einfügen möchten. Dazu wechseln wir in den Bearbeitungsmodus und klicken oben links auf „Add Widget„. Im Menü klicken wir unten im Bereich „Custom Widgets“ auf den Menüpunkt „Get more„.

In der Gallery klicken wir auf das Widget „Xiaomi Door Window Sensor“.

In den Details des Widget klicken wir unten auf den Link zum Github Repository.

Link zum Github-Repository:

https://github.com/andreypopov/habpanel-widget-xiaomi-sensor_magnet

Im Github Repository laden wir das Widget herunter.

Im nächsten Schritt gehen wir in den Einstellungen auf Custom Widgets und klicken hier auf den Button „Import widget“ -> „Import from file“ und wählen hier aus dem zuvor heruntergeladenen Ordner die Datei „xiomi-door-window.widget.json“ aus.

Den vorgeschlagenen Namen des Widgets belassen wir so und klicken auf OK.

In der Liste der Custom Widgets taucht nun das neue Widget auf.

Auf dem gewünschten Dashboard öffnen wir jetzt wieder den Bearbeitungsmodus.

Im Menü der Schaltfläche „Add Widget“ finden wir jetzt im Bereich „Custom Widgets“ das neue Widget, welches wir per Klick auf das Dashboard einfügen.

Über die Bearbeitungsfunktionen des Widgets können wir nun das Sensor-Label (z.B. Balkontür) sowie die Datenpunkte für den Status (geöffnet oder geschlossen) und Batteriestatus definieren.

Nach dem Speichern der Widget-Einstellungen können wir nun das Widget in der Ausführung überprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Icon des Zustandes nicht angezeigt wird. Grund dafür ist die Abfrage auf den Datenpunkt des Sensor.

In den Einstellungen des Widgets können wir hier die Abfrage der Datenpunkte anpassen. Dazu ersetzen wir die bestehenden Abfragen mit den unten gelb markierten Definition.

Und schon wird das Icon wie gewünscht angezeigt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar 🙂

Die mobile Version verlassen