smarthome-tricks.de

ioBroker iQontrol Visualisierung – Teil 17 – Alexa integrieren

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir die iQontrol Visualisierung für ioBroker.

iQontrol ist eine weiterer Visualisierungs-Adapter für ioBroker. In der Artikelreihe zeige ich Dir die Installation sowie Einrichtung und Konfiguration der Visualisierung. Im 17. Teil der iQontrol Artikelreihe werden wir das Media-Player Widget für die Anzeige und Steuerung des Alexa-Mediaplayers verwenden.

Ich verwende folgendes Amazon Echo-Gerät:

Zudem muss für die Integration in ioBroker der Alexa2-Adapter installiert und konfiguriert sein.

Im ersten Schritt wechseln wir nun im ioBroker Admin in den Bereich Instanzen. Über die hier gelb markierte Schaltfläche können wir dann die Konfiguration der iQontrol-Visualisierung starten.

In der Konfiguration wechseln wir im ersten Schritt auf den Bereich Geräte. Hier wählen wir nun die Ansicht, auf dem wir das Mediaplayer-Widget einfügen möchten. In meinem Fall möchte ich den Mediaplayer auf der Startseite einfügen. Über die Plus-Schaltfläche können wir dann ein neues Gerät anlegen.

Das leere Gerät können wir im nächsten Schritt bearbeiten. Hierfür habe ich zunächst einen Namen vergeben. Im nächsten Schritt können wir das Gerät über die Stift-Schaltfläche bearbeiten.

In der Geräte-Konfiguration setzen wir im ersten Schritt den Gerätetyp auf Media-Player / Ferbedienung. Mit diesem Gerätetyp können wir unser Amazon Echo Gerät über den Alexa-Adapter komfortabel steuern.

In den Datenpunkten wählen wir im nächsten Schritt die jeweiligen Datenpunkte für das Gerät aus. Die Namen sind eigentlich relativ sprechend, in der unten stehenden Tabelle habe ich alle verwendeten Datenpunkte und Werte übersichtlich dargestellt.

In der Visualisierung wird das neue Gerät nun wie folgt dargestellt:

Über die hinterlegten Datenpunkte werden dann die Schaltflächen dargestellt. Das Widget unterstützt noch weitere Funktionalitäten. Ich denke mit dem Artikel wird aber die Funktionsweise dargestellt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen