smarthome-tricks.de

ioBroker iQontrol Visualisierung – Teil 8 – Farbige Leuchtmittel steuern

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir die iQontrol Visualisierung für ioBroker.

iQontrol ist eine weiterer Visualisierungs-Adapter für ioBroker. In der Artikelreihe zeige ich Dir die Installation sowie Einrichtung und Konfiguration der Visualisierung. Im 8. Teil der Artikelreihe werden wir uns mit der Steuerung von farbigen Leuchtmitteln beschäftigen.

Im ersten Schritt wechseln wir nun im ioBroker Admin in den Bereich Instanzen. Über die hier gelb markierte Schaltfläche können wir dann die Konfiguration der iQontrol-Visualisierung starten.

Nach dem Start der Adapterkonfiguration wechseln wir jetzt auf die Lasche Geräte. Hier muss zunächst die zu bearbeitende Ansicht gewählt werden. In meinem Beispiel möchte ich die Ansicht Beleuchtung bearbeiten.

Im nächsten Schritt können wir nun das zu steuernde Leuchtmittel hinzufügen. Hierfür klicken wir auf die Schaltfläche Gerät automatisch hinzufügen. Im ersten Schritt können wir dann über die Datenpunkt-Auswahl den Datenpunkt für die Steuerung der Farbe hinzufügen. In meinem Fall war das der Hue-Datenpunkt. Über die Schaltfläche Vorschau erstellen können wir dann den Datenpunkt prüfen und speichern. Mit einem Klick auf die Stift-Schaltfläche können wir dann zudem die Eigenschaften für den State (On, Off) sowie weitere Datenpunkte des Leuchtmittels auswählen.

Ich habe hier die Datenpunkte STATE, HUE und CT verwendet. Wir können die Konfiguration jetzt speichern und die Visualisierung neu laden. Nach dem erneuten Laden der Visualisierung sehen wir nun das neue Gerät. Über einen Klick auf das Lampen-Symbol können wir die Lampe ein- und ausschalten. Mit einem Klick auf die Geräte-Kachel können wir die weiteren Datenpunkte und somit Eigenschaften des Gerätes konfigurieren.

Im Popup-Fenster sehen wir alle hinterlegten Eigenschaften und Datenpunkte, welche wir hier nun steuern können.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen