smarthome-tricks.de

Visualisierung – Teil 1 – Einführung / Anforderung

In dieser Artikelserie geht es um die Entwicklung einer Smart-Home Visualisierung. Im ersten Teil geht es um die Einführung sowie die Anforderungen an die Hard- und Software.

Als Visualisierungslösung soll ioBroker VIS verwendet werden. Mit dieser Smart-Home Middleware-Lösung können Smart-Home Lösungen von verschiedenen Herstellern und Standards miteinander kombiniert und einheitlich gesteuert werden. Der ioBroker Adapter VIS (Visualisierung) ermöglicht eine flexible Entwicklung von Smart-Home Visualisierungen. In den folgenden Auflistungen werden Anforderungen an die eingesetzte Hard- und Software aufgestellt.

Meine Smart-Home System besteht heute bereits aus einer Vielzahl von verschiedenen Komponenten und Systemen, welche ich über ioBroker verbinde und einheitlich steuere.

Hardware-Anforderungen

Anforderungen an die Visualisierung in VIS

Nach dem ich die Anforderungen fertig gestellt hatte, habe ich im nächsten Schritt ein passendes Tablet gesucht, welches die Anforderungen erfüllt. Dabei bin ich zunächst auf ein ebay Schnäppchen gestoßen, das Telekom Puls 8 Tablet. Das Tablet gab es für Telekom-Kunden für knapp 50 Euro zu kaufen. Gebraucht hat es mich original verpackt noch 35 Euro gekostet. Das Tablet ist heute leider nur noch gebraucht zu finden. Die ersten Tests waren schon sehr vielversprechend:

Die Auflösung des Tablets ist mit 1280×800 ausreichend für meine Visualisierung. Die Farbdarstellung ist soweit in Ordnung aber für den Preis nicht der Knaller. Das Display wirkt leicht blass. Der Prozessor hat eine Taktrate von 1,3 GHZ mit einem Arbeitsspeicher von 1 GB. Mal sehen ob damit größere Visualisierung noch sauber funktionieren.

Als Alternative zum Telekom Tablet habe ich noch folgende Samsung Tablets in der Auswahl:

Das Tablet soll später in der Küche an einen Hängeschrank angebracht werden. Direkt neben dem Schrank ist bereits Strom zum Laden des Tablets vorhanden. Idealerweise soll das Tablet nicht immer am Strom hängen, sondern bei niedrigem Akku-Stand (>30%) wieder aufgeladen werden. Dazu werde ich unter Android die Tasker App einsetzen, mit der ich dann über ioBroker den Aktor (Zwichenstecker) für das Netzteil steuern kann.

Im nächsten Schritt werde ich nun das Layout sowie die Funktionsweise der Visualisierung festlegen und planen. Was für Lösungen setzt Du ein?

Ich hoffe Dir gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen